Ferienkurs von Schülern der Bio-LKs Q1 und Q2 im Genetik-Labor “KölnPub” in Frechen

In der 2. Woche der Herbstferien machten wir, 6 Schüler*Innen der Bio-Leistungskurse Q1 und Q2 bei Herrn Toonen, uns auf dem Weg zum ZDI-Schülerlabor in Köln/Frechen. Drei Tage lang hatten wir die Chance, durch abwechslungsreiche Experimente die Berufswelt der Biowissenschaftler näher kennenzulernen. Am ersten Tag wurden wir zunächst in die Tätigkeiten des ZDI eingeführt und bereiteten zudem unser dreitägiges Experiment vor. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit der PCR-Analyse. Dabei isolierten wir unsere eigene DNA und vermehrten diese mithilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR). Durch diverse Erlebnisse haben wir gemerkt, dass im Labor nicht immer alles rund läuft und viel Geduld gefragt ist.

Bedia, Emily, Yumna, Q1