Aktion Verkehrssicherheit am HHG – Allgemeine Fahrradkontrolle und BlackBox

Die für den 15.11.21 geplante allgemeine Fahrradkontrolle konnte leider aufgrund der derzeitigen Coronafallzahlen nicht stattfinden und musste kurzfristig abgesagt werden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, sowie Beteiligten, die sich für die Organisation und Durchführung dieser jährlichen Aktion „Licht“ gestern morgen am HHG eingefunden haben.

Dennoch wurden durch die Polizei stichprobenartig einige Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler auf deren Sicherheit und Funktionstüchtigkeit überprüft, da gerade in der dunklen Jahreszeit das Gesehen und Gesehenwerden im Fokus der Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler steht.

Die geplante Aktion „BlackBox“ unter der Leitung der P3-Agentur und Polizei für die Jahrgangsstufe 5 verlief wie geplant am gestrigen Schultag. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehr eindrucksvoll an den Stationen erfahren, wie wichtig eine vollständig funktionierende Beleuchtung am Fahrrad und reflektierende Kleidung, sowie Reflektoren sind, um sicher mit dem Fahrrad durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.  An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der SV (R. Kuban, E. Helbig, M. v. Wrisberg, J. Kronenberger und L. Garcia Tewes), die die Stationen betreut haben und mit Rat und Tat unseren 5ern zur Seite standen.

Die Veranstaltung „BlackBox“ war für die Jahrgangsstufe 5 beeindruckend und konnte auf das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr aufmerksam machen, um mögliche Unfälle mit dem Fahrrad vorbeugen und vermeiden zu können.

Ich denke, dass alle Beteiligten sehr nah am Geschehen waren und dieser Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Helmholtz-Gymnasium zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen werden.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Th. Kompa