Alumni: Wolfgang Schulze

Wir erinnern an unseren ehemaligen Schüler Wolfgang Schulze.

Wolfgang Matthias Schulze war ein deutscher Sprachwissenschaftler und Hochschullehrer.

Foto mit Genehmigung von Frau Dr. Schulze eingestellt

Wolfgang Schulze

* 29. 01.1953 in Berlin-Charlottenburg † 13.04.2020 in Gunzenhausen

Wolfgang Schulze wechselte sechsmal die Schule. Er besuchte 1958–60 die Elementarschule im französischen Barbizon, 1960–62 die internationale Schule in Fontainebleau, 1962–63 die Grundschule in Langenhagen bei Hannover. 1963 wechselte er auf das Gymnasium Adolfinum in Bückeburg, 1965 an das Ernst-Schlee-Gymnasium in Hamburg, 1970 ans Helmholtz-Gymnasium Bonn, wo er 1972 die Abiturprüfungen bestand.
Ebenso zahlreich wie seine Schulwechsel waren seine Interessen und damit seine Studienfächer. Nach
dem Militärdienst studierte er von 1974 bis 1981 in Bonn die Fächer Allgemeine Sprachwissenschaft, Indogermanistik, Germanistik, Orientalistik, Semitistik und Ägyptologie.
1976 erwarb er das Übersetzer-Diplom für das Arabische. Von 1975 bis 1979 war Schulze studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Sprachwissenschaftlichen Institut der Bonner Universität. 1981 promovierte er und wurde anschließend von 1983–87 Lehrbeauftragter für Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt kaukasische Sprachen, ebenfalls in Bonn. 1985-87 habilitierte er sich und arbeitete künftig ab 1989 als Privatdozent.
1990–91 war er gleichzeitig Lehrbeauftragter der Allgemeinen Sprachwissenschaft am Centre de recherches sur le traitement automatique des langues in Paris und freier Mitarbeiter beim Observateur des industries de la langue. 1991–92 wechselte er nach München und wurde hier auf dem dem Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft 1992 zum ordentlichen Professor ernannt.

2020 starb er in München.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schulze_(Sprachwissenschaftler) (ergänzt durch die Schule)
Mit Genehmigung von Frau Dr. Ilona Schulze eingestellt (ergänzt durch die Schule)