Alumni: Rainer Schrader

Dr. Rainer Schrader war Dekan der die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Vorsitzender des interdisziplinären Zentrums für Angewandte Informatik der Universität zu Köln.

Foto mit Genehmigung von Herrn Dr. Schrader eingestellt

Rainer Schrader

* 24.01.1953 in Hameln

Nach einem dreijährigen Aufenthalt in Bayern (1960-1963 in der Nähe von München) besuchte Rainer Schrader ab 1963 das Helmholtz-Gymnasium, wo er 1971 sein Abitur ablegte. Vielleicht auch inspiriert von der Begeisterung seines Mathematiklehrers begann er 1972 ein Studium der Mathematik und des Operations Research an der Universität Bonn, das er 1978 mit dem Diplom abschloss. Ab dieser Zeit lagen seine Forschungsinteressen auf den Gebieten der kombinatorischen und der ganzzahligen Optimierung, der Graphentheorie sowie auf der Entwicklung effizienter Algorithmen und ihrer Analyse hinsichtlich Gütegarantie und Laufzeitverhalten.

1982 folgten die Promotion und 1987 die Habilitation in Operations Research.

In der Zeit von 1987 bis 1989 war er Professor für Operations Research an der Universität Bayreuth, von 1989 bis 1991 an der Universität Bonn. Im Jahr 1991 wechselte er auf eine Professur für Informatik an der Universität zu Köln, wo er auch Direktor des Instituts für Informatik wurde (seit 2016 Abteilung für Informatik des Departments für Mathematik und Informatik). 1993 war er Mitgründer des Zentrums für Paralleles Rechnen und 1996 bis 1997 dessen Vorsitzender. Von 1993 bis 1995 vertrat er die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät als Dekan. Ab dem Jahr 1997 war er Vorsitzender des interdisziplinären Zentrums für Angewandte Informatik der Universität zu Köln.

Rainer Schrader ist Koautor von 5 Büchern und von mehr als 90 wissenschaftlichen Aufsätzen, Mitveranstalter mehrerer Tagungen sowie Mitherausgeber mehrerer Sonderbände von Journalen.

Im Jahr 2018 wurde er pensioniert.

Mit Genehmigung von Herrn Dr. Schrader eingestellt (ergänzt durch die Schule)