Alumni: René Toussaint

René Toussaint ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Foto vom Contra-Kreis-Theater zur Verfügung gestellt

René Toussaint

* 03.04.1958 in Bonn

René Toussaint besuchte das Helmholtz-Gymnasium von 1969 bis 1972 und verließ die Schule vor dem Abitur. Nach seinem Abitur 1974 in Michelbach studierte René Toussaint Philosophie und Physik an der Universität zu Köln.

Erst danach wandte er sich der Schauspielerei zu und absolvierte die Schauspielschule der Keller, ebenfalls in Köln. Er hatte unter anderem Engagements am Saarländischen Staatstheater, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Schauspiel Frankfurt, an der Komödie im Bayerischen Hof, am Schlosstheater Moers und im Kölner Theater am Dom.

In seiner Geburtsstadt Bonn spielte er am Contra-Kreis-Theater und am Schauspiel.

Auch im Fernsehen war René Toussaint erfolgreich. Von Mitte der 1990er- bis zum Beginn der 2010er-Jahre war Toussaint ein vielbeschäftigter Seriendarsteller im Fernsehen. Neben Gastauftritten im Tatort, bei Wilsberg oder in SK Kölsch, spielte er in allen Folgen der Serie Westerdeich und in mehreren Episoden der Stadtklinik. Große Popularität erlangte Toussaint insbesondere durch die Rolle des Mathes Krings in der WDR-Produktion Die Anrheiner. Zwischen 1998 und 2011 spielte er diesen Charakter bis zu dessen Filmtod in über 600 Folgen.

Daneben arbeitet René Toussaint auch gelegentlich als Hörspielsprecher.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Toussaint_(Schauspieler) (ergänzt durch die Schule)
Mit Genehmigung des Contra-Kreis-Theaters Bonn eingestellt