Fahrradkontrolle am 18. November 2018

Am 18. November 2019 fand in Gemeinschaftsarbeit von Polizei mit Elternvertreten, Lehrkräften und Schülervertretern die jährliche Fahrradkontrolle statt. Sehr hilfreich war der von den Eltern eingerichtete „schnelle Reparaturservice“. Hierdurch gelang es, kleinere Mängel sofort zu beheben.
Bei herbstlich-regnerischen Wetterbedingungen konnten viele Fahrräder kontrolliert werden. In der anschließenden Auswertung stellte sich heraus, dass vor allem die Fahrräder aus der Unterstufe am besten abgeschnitten haben. Insgesamt wurden nur wenige Fahrräder mit geringen Mängeln registriert. Mehr als zwei Drittel der Fahrräder waren ohne Beanstandungen und rund drei Viertel unserer Fahrradfahrer trugen einen Fahrradhelm.
Im Rahmen der begleitenden Verkehrserziehung konnten die Schüler/innen der Klassen 5 in der sogenannten „Blackbox“ an einzelnen Stationen Aufgaben zur Sicherheit im Straßenverkehr gezielt bearbeiten. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die sich bei der Aktion für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler eigesetzt haben und schon sehr früh zur Stelle waren.