IB Graduation 2017 – HHG feiert den 2. Jahrgang IB-Diplomanden

Am Dienstag, 11. Juli 2017 fand am Helmholtz-Gymnasium die Entlassfeier (IB Graduation Ceremony) von acht IB-Diplomanden statt, die im Mai 2017 ihre Abschlussprüfungen abgelegt hatten. Im Rahmen der Feier wurden die Leistungen der vier IB-Schülerinnen und der vier IB-Schüler gewürdigt und die IB-Diplome ausgehändigt (Fotos von der Veranstaltung folgen in Kürze in einer Galerie am Ende dieses Beitrages).

Das IB (International Baccalaureate) ist ein international anerkannter zusätzlicher Ausbildungsgang mit Abschluss, der neben dem regulären Abitur nur an wenigen Schulen in Deutschland erworben werden kann. In Bonn ist das Helmholtz-Gymnasium eine von nur zwei Schulen mit diesem zusätzlichen Angebot.

Die acht IB-Schüler (2016 waren es vier) haben sich während der Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen 11 und 12 – parallel zum Zentralabitur – auf die internationalen IB-Prüfungen vorbereitet. Dabei erbrachten sie, teils im Rahmen der regulären Kurse, teils in ergänzenden Stunden und Zusatzkursen, in sechs ihrer Abiturfächer verschiedene weitere Leistungen. In diesem Jahr wurde das bereits bestehende IB- Fächerangebot durch Chinesisch und Spanisch erweitert.

Darüber hinaus engagierten sich die IB-Schüler im Bereich CAS (Creativity, Activity, Service) künstlerisch, sportlich und sozial. Highlight dieses Engagements war das Winterkonzert im Januar 2017, bei dem die IB-Schüler unter Beratung der CAS-Koordinatorin Dr. Maren Bohlen eigenständig ein Konzert organisierten, eigene Kompositionen aufführten und die Erlöse der Flüchtlingshilfe Bonn-Hardtberg spendeten, mit der bereits durch ein CAS-Projekt, das „Welcome Café“, eine Kooperation bestand.

Ein weiteres Element des IB-Curriculums war der fächerverbindende ToK-Kurs (Theory of Knowledge), in dem über Fragen des Erkenntnis- und Wissenserwerbs diskutiert wurde und, aus aktuellem Anlass, eine Ausstellung zu “fake news“ entwickelt wurde.

Und last, but not least, haben sie sich in einem erweiterten Fachaufsatz (Extended Essay) ausführlich mit einem Forschungsthema ihrer Wahl beschäftigt. In allen IB-Fächern (außer im Fach Deutsch) war Englisch die Arbeitssprache im Unterricht, die auch bei der Anfertigung der jeweiligen Projekte und Reflexionen sowie bei den Prüfungen vorausgesetzt wurde.

Die zentralen, weltweit einheitlichen IB- Abschlussprüfungen fanden in den ersten drei Maiwochen parallel zum deutschen Abitur statt. Die Prüfungen werden extern durch Prüfer der IBO (International Baccalaureate Organisation) bewertet. Die Bekanntgabe der Ergebnisse durch die IBO erfolgte am 5. Juli, so dass die IB-Zertifikats-Verleihung nach der Abiturfeier als zusätzliches, besonderes Highlight am HHG stattfindet.

Das Helmholtz-Gymnasium wurde 2014 als IB World School autorisiert und bietet seitdem für interessierte Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe einen internationalen Bildungsgang an, der zum Erwerb der Doppelqualifikation International Baccalaureate – Diploma Proramme (IB-DP) und Zentralabitur führt. Die im IB-Unterricht eingesetzten Kolleginnen und Kollegen haben sich in Fortbildungen der IBO für die besonderen Anforderungen qualifiziert. Die Lehrpläne für das Zentralabitur und das IB wurden von den Fachschaften am Helmholtz-Gymnasium aufeinander abgestimmt, so dass Synergien genutzt, und von den Schülern erbrachte Leistungen gegenseitig angerechnet werden können.

Text: Viola Helms, Rolf Toonen
Fotos: privat

Bericht im Generalanzeiger: Helmholtz-Gymnasium feiert seine Super-Schüler
Bericht im Hardtberg-Boten: Verleihung der IB-Zertifikate