Spannende Käpt’n Book-Lesungen am Helmholtz-Gymnasium

Auch in diesem Jahr hat das Helmholtz-Gymnasium wieder beim Käpt‘n Book-Lesefest mitgemacht: Am Montag, den 27.9.21, erlebten die Schüler/-innen des Jahrgangs 6 eine informative Lesung mit dem Medienexperten Thomas Feibel und am Donnerstag, den 30.9.21, lauschten die Fünftklässler/-innen dem szenischen Vortrag der Autorin Antje Leser, die gemeinsam mit ihrer Begleitung Norbert Müller-Baggen auftrat.

Herr Feibel, der aus seinem ganz neu erschienen Mitratekrimi „Fake News“ rund um die YouTube-Zwillinge Hilda und Hulda las, verstand es mit seiner lockeren, leicht ironischen Art, die Zuhörer/-innen von Anfang an in seinen Bann zu ziehen und immer wieder durch Nachfragen und lustige Nebenbemerkungen zu beteiligen. So ging es nicht nur um die unterhaltsame Geschichte „Falschmeldung“, in der ein Lehrer allem Anschein nach Geld von betuchten Eltern für bessere Zensuren nimmt, sondern auch um ganz allgemeine, teils philosophische Fragen: Was ist Wahrheit? Das, was wir glauben, oder das, was überprüfbar ist? Hier durften die Kinder mitdiskutieren und aus ihrer eigenen Lebenswirklichkeit berichten. Außerdem hatten sich in der Geschichte kleine Fehler eingeschlichen, die konzentrierte Zuhörer/-innen mit detektivischem Gespür aufdecken konnten. Am Ende verriet der Autor, dass sein zweiter NetzKrimi-Band neben fünf verschiedenen Fällen einen ausführlichen Auflösungsteil und einen Sachbuchteil mit Fakten und Tipps enthält. Wie gut, dass das Buch in unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden kann!

 Auch die Fünftklässler/-innen wurden beim höchst amüsanten Vortrag des Duos Leser und Müller-Baggen miteinbezogen: Ihre Aufgabe war es, verschiedene bekannte Märchenfiguren in der Geschichte „Holunder Trotz – Ein Troll für alle Fälle“ aufzuspüren. Doch wer ist eigentlich dieser Holunder Trotz, lebhaft verkörpert durch den professionellen Sprecher Müller-Baggen im buntgestreiften Anzug? Sich selbst beschreibt er als „äußerst attraktiven Jungtroll“ – ein „Star für Übergrößen: große Füße, große Hände, großer Kopf, große Klappe“, der als Privatdetektiv den Diebstahl eines goldenen Reichsapfels im Palast von König Leopold dem Unersättlichen aufzuklären versucht. Kein leichtes Unterfangen, zumal die falsch programmierte Kristallkugel Amanda schmollt, weil sie sich vernachlässigt fühlt. Und dann taucht auch noch die neunmalkluge Prinzessin Estrildis auf… Mit komisch verstellten Stimmen, schauspielerischen Einlagen und viel Elan begeisterten die Vortragenden das aufmerksame Publikum, verrieten jedoch nicht das Ende der Geschichte. Dieses kann im Lesesaal der Schulbibliothek nachgelesen werden…