Theaterstück am HHG: “Mobbing – Wenn Ausgrenzung einsam macht”

Das HHG ist gegen Mobbing

Das PZ war voll besetzt als am Dienstag, den 22.1.2019 das Theaterstück “Mobbing – Wenn Ausgrenzung einsam macht” von zwei Schauspielerinnen des Weimarer-Kultur-Express aufgeführt wurde. In dem fesselnden Stück konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 die realitätsnahe Geschichte von Franzi und Laura verfolgen. Die beiden sehr verschiedenen Mädchen saßen zu Beginn des neuen Schuljahres nebeneinander in einer Klasse. Die eine – Franzi – gibt sich nach außen hin selbstsicher und laut, fühlt sich aber zurückgestoßen, da sie zu Hause keine Anerkennung findet und anderen nicht gönnt, wenn sie besser sind als sie. Die andere – Laura – ist eine supergute intelligente Schülerin, der es aber an Selbstbewusstsein mangelt und die versucht es ihrer Freundin Laura immer recht zu machen. Dies führt zunächst zu kleineren Spannungen zwischen den beiden, wächst sich im Laufe des Stücks aber zu knallhartem Psychoterror von Franzi aus, an dem Laura zu zerbrechen droht.

Die beiden Schauspielerinnen haben ihre Rollen sehr überzeugend und wirklichkeitsgetreu gespielt. Fragen wie „Warum werden Menschen zu Opfern?“, „Wie kann ich mich gegen Mobbing wehren?“ und „Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen?“ wurden uns allen eindrucksvoll näher gebracht. Am Ende gab es für die beiden jungen Frauen Michaela und Karolin aus Weimar viel Beifall von ihrem HhG-Publikum.

Im Anschluß moderierten Michaela und Karolin noch eine Gesprächsrunde, bei der unsere Schülerinnen und Schüler Fragen stellen oder von ihren eigenen Erlebnissen berichten konnten. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass insbesondere auch die schweigende Mehrheit betroffene Mitschüler schützen und ihnen helfen muss. Zusätzlich stehen Klassenlehrer sowie die Beratungslehrerin ihnen unterstützend zur Seite.

Wir bedanken uns beim Weimarer-Kultur-Express für das tolle Stück und ganz besonders bei unserem HhG-Förderverein, der dieses Theater finanziell unterstützte und es somit ermöglicht hat, dass wichtige Themen wie Mobbing und Psychoterror offen angesprochen sowie Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Weiterhin sollen Initiativen gegen Mobbing in den Klassengemeinschaften diskutiert und vertieft werden, damit Betroffene zukünftig nicht mehr ausgegrenzt werden!

Text: Anke Bulian (Beratungslehrerin)
Fotos: Rolf Toonen (Pressesprecher)