Zehra Issa bei „Aktion Zukunft“ in Berlin

Mit Beginn des neuen Schuljahres ging auch das IB am Helmholtz-Gymnasium in eine neue Runde. 14 Schülerinnen und Schüler aus der aktuellen Q1 treten an, um 2020 neben dem Abitur das IB Diplom zu erlangen. Neben den entsprechenden akademischen Leistungen wird dafür auch ein soziales Engagement von den Jugendlichen erwartet.

In besonderer Weise hat sich die Schülerin Zehra Issa (Q1) darauf vorbereitet: Bereits Zehra Issa bei der Präsentation ihrer Projektidee in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin vor den Sommerferien hatte sie sich auf einen der begehrten Plätze des Seminars „Aktion Zukunft“ beworben und als eine von 30 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die Möglichkeit erhalten, vom 3.-8. August nach Berlin zu fahren.

„Aktion Zukunft“ wird veranstaltet von dem gemeinnützigen Verein Schüler Treffen Flüchtlinge e.V. Es handelt sich um ein mehrtägiges Seminar, das 2018 bereits zum zweiten Mal veranstaltet wurde und bei dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne Fluchthintergrund aus ganz Deutschland Fähigkeiten erlernen, die benötigt werden, um eine eigene integrationsfördernde Initiative für Geflüchtete aufzubauen.

Zehra Issa bei der Präsentation ihrer Projektidee in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin

Im Mittelpunkt standen dabei die eigenen Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Durch interessante Vorträge und individuelle Beratung erhielten di e Jugendlichen Unterstützung bei der Erstellung eines realistischen Plans zur Umsetzung der eigenen Idee. Dabei wurden auch Finanzierungsideen und die besondere Situation der Zielgruppen angesprochen. Am Ende hatten einige der Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Projekt in der US-amerikanischen Botschaft zu präsentieren.

Für Zehra hat sich die Teilnahme an dem Programm „Aktion Zukunft“ in jedem Fall gelohnt. Ihr Fazit: „Ich habe nicht nur sehr viel Unterstützung während und nach der Seminarwoche erhalten, sondern auch viele Freundschaften schließen können.“

Wir sind schon sehr gespannt auf Zehras Projektidee – genauso wie auf alle anderen Ideen, mit denen Schülerinnen und Schüler des HHG sich im kommenden Jahr sozial engagieren wollen. Ihnen allen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Dr. Maren Bohlen