Vulkanismus in der Eifel 

Am 6.4.2022, kurz vor den Osterferien, fuhr der Erdkunde Bilingual Kurs der EF von Frau Engel in die Eifel, um den Vulkanismus der Region zu erkunden.
Die zuvor im Unterricht gelernten Inhalte konnten die Schüler*innen dort live erwandern und erleben.

Beginnend vom Bahnhof Kottenheim aus, ging es 7 km auf dem Vulkanpfad entlang – zuerst wurde die Seitenflanke des vor 200.000 Jahren ausgebrochenen Bellerberg Vulkans bestiegen, vom Kraterrand aus konnte man direkt in den Krater blicken. Einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Bellerberg Vulkans konnte man im Kottenheimer Büden erhalten. Hier wurden durch heftige Explosionen Lavabomben und -fetzen aus dem Vulkan herausgeschleudert, die sich zu einem mächtigen Schlackenwall auftürmten. Die geheimnisvollen “Siewe Stuwe” sind in die Basaltlava gehauene Höhlen, die im 2. Weltkrieg als Luftschutzräume dienten. Danach folgte die Gruppe den Basalt Lavaströmen und konnte im Kottenheimer Winfeld hohe Wände aus Basaltstein bestaunen, die durch den intensiven Steinabbau dort freigelegt wurden. Die begleitende Lehrerin Frau Lentz-Poggel sorgte mit Rettungsübungen mit dem Biwak im Gelände für ein weiteres Highlight.

Produkt dieser Exkursion wird eine im Nachgang von dem Kurs im Unterricht erarbeitete interaktive Karte des Vulkanpfades werden, auf der sich englischsprachige Touristen durch Videos, Audios, Bilder und kurze Infotexte über den regionalen Vulkanismus und die einzelnen Stationen und Highlights des Pfades informieren können.
J. Engel