Erdkunde Bilingual Fahrradexkursion im Ruhrgebiet

Kurz vor den Sommerferien hat unser bilingualer Erdkundekurs eine spannende Exkursion ins Ruhrgebiet gemacht, um den Strukturwandel dort hautnah zu erleben. Zuerst kamen wir in Duisburg mit dem Zug an, wo wir uns direkt ein paar Stadtfahrräder gemietet haben. Außerdem wurden mehrere Stopps eingelegt, wo wir Schüler Referate über verschiedene Beispiele des Strukturwandels informiert haben. Wir kamen vorbei am Duisburger Innenhafen, in Mühlheim an der alten Dreherei, am Kahlenbergwehr und zuletzt an der Mintarder Ruhrtalbrücke.

Nachdem wir alle entkräftet um 20:30 in unserem Landheim oberhalb des Essener Baldeneysees ankamen, ließen wir den Abend mit Grillen und Lagerfeuer ausklingen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir als Kurs eine schöne Zeit hatten und viel gelernt haben. Vor allem wollen wir unsern Lehrerinnen Frau Engel und Frau Lentz-Poggel danken, die diese Erfahrung ermöglicht haben und wir hoffen, dass wir so eine Exkursion auch wieder in der Q2 erleben dürfen.

Eva Helbig, Evelyn Rose
Schülerinnen und Schüler des EKB Kurses Q2