Abschluss des Lehrermobilitätsprojekts „Erasmus +“ am Helmholtz-Gymnasium

Das Lehrermobilitätsprojekt 2016-17 neigt sich dem Ende zu. Heute trafen sich die Projektteilnehmer und interessierte Gäste zur Ergebnispräsentation am Helmholtz-Gymnasium. Unter dem Projekttitel „Weiterentwicklung des internationalen Profils am Helmholtz-Gymnasium“ haben von Juli 2016 bis Oktober 2017 elf Kolleginnen und Kollegen jeweils einwöchige Fortbildungen in Großbritannien besucht. Die Themen der Fortbildungen waren unter anderem:

  • Methoden für den bilingualen Unterricht in Geschichte, Mathe und Naturwissenschaften
  • Neue Methoden für den Englischunterricht
  • Landeskunde in Irland
  • Evaluation und Schulentwicklung im schottischen Schulsystem
  • Sonderpädagogische Förderung an englischen Schulen
  • Englisch-Sprachkurse zur Verbesserung der Sprachkenntnisse.

Bei der Vorstellung der Teilprojekte wurde deutlich, dass die Teilnehmer besonders während der Besuche an den englischen Schulen viele Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht gewonnen haben. Auch die Teilnahme an den Fortbildungskursen und last, but not least, der Austausch mit Fachkollegen aus anderen europäischen Ländern wurde insgesamt als sehr gewinnbringend bewertet.

Die Erfahrungen werden auf den in Kürze anstehenden Fachkonferenzen weitergeben und in einem Abschlussbericht für die EU zusammengefasst. Letzterer wird ab Ende November 2017 auf der Erasmus+ -Internet-Plattform unter http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/eplus-project-details-page/?nodeRef=workspace://SpacesStore/a1991f73-7cb4-42bf-b81f-257cdd983e15   einsehbar sein.

Erste Überlegungen für ein Folgeprojekt ab 2018 wurden heute ebenfalls angestellt. Das erste Treffen für die nächste Antragsrunde findet nach den Herbstferien statt. Die Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen, sich an dem neuen Projekt zu beteiligen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Text: Brigitte Lauth, für die Projektgruppe Erasmus+ am HHG
Fotos: Rolf Toonen