Projekt: Stadtgeographie der Klassen 5a und 5b

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Stadtgeographie“ untersuchten die Schüler der Klassen 5a und 5b im Stadtteil Hardtberg den Bereich der Fußgängerzone in der Rochusstraße ( Duisdorf ). Ziel der Untersuchung war es, die Nutzung der Erdgeschosse in der schulnahen Straße zu kartieren.

Nach einem Erkundungsgang, bei dem die Schüler erste Erfahrungen mit der Problematik einer Kartierung machten und sich vor Ort über die Gegebenheiten informieren konnten, durften sie in einer anschließenden  Doppelstunde, bewaffnet mit einer Stadtplan-Karte, die Nutzung der Erdgeschosse in Kleingruppen aufnehmen.

Die weitere Arbeit bestand zunächst darin, die aufgenommenen Nutzungsformen zu katalogisieren und eine entsprechende Legende dafür zu erstellen.

Als Hausaufgabe schloss  schließlich für jeden einzelnen  Schüler die Darstellung einer farbig gestalteten Karte als Endergebnis die Kartierung ab.

Fazit: Die Kartierungsarbeit hat den Schülern trotz einiger Probleme viel Spaß bereitet und die Ergebnisse waren für Kinder der Klasse 5 durchaus vorzeigbar. Das Lernziel, „praktische Anwendung geographischer Arbeitsweisen“ wurde erreicht. Darüber hinaus wurde allen Kindern, die in dem Unterrichtsgeschehen eher zurückhaltend agieren, die Möglichkeit geboten, sich in anderer Form zu präsentieren.

(Herr Felten)

Ein Beispiel der Kartierung ist  in dem beigefügten Bild zu sehen.

Kartierung