Vulkanpark Mendig: Die Klassen 7 erkunden den Vulkanismus in der Eifel

Vulkan3

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchten die Klassen 7 des Helmholtz Gymnasiums
den Vulkanpark Mendig in der Eifel.
Alle Schüler der Klassen 7  fuhren in Begleitung ihrer Erdkundelehrer ( oder Stellvertreter )
um 10.45 Uhr nach Mendig, um den Vulkanismus , der diesen Teil der Eifel prägt,
vor Ort kennen zu lernen.

Im Vulkanmuseum erhielten die Schüler in einem 4-D-Film höchst anschaulichen Unterricht über die verschiedenen Eruptivformen von Vulkanen. Effusive Vulkanausbrüche und explosive Eruptionen wurden hier an verschiedene Beispielen  visualisiert. Unter kundiger Führung erfuhren sie danach etwas über Subduktionszonen, Seafloor Spreading und Hotspots als Ursache für die Entstehung des Vulkanismus.

Der Höhepunkt einer sehr interessanten Führung folgte dann, als es 40m in die Tiefe ging zu riesigen Hallen, in denen bis vor hundert Jahren noch Basalt abgebaut wurde. Geschützt durch Grubenhelme und wasserfeste „Friesennerze“ wurde dort der Abbau des Säulenbasalts erläutert, wobei den Schülern auch die extrem schwere Arbeit der Eifeler Bauern, die dieser Tätigkeit neben ihrem landwirtschaftlichen Broterwerb nachgingen, bewusst gemacht wurde.

Diese geographische Exkursion hat bei den Kindern einen nachhaltigen Eindruck über die endogenen Kräfte dieser Erde, aber auch über die kulturgeographischen Aspekte der Menschen in diesem Lebensraum hinterlassen.

 

Vulkan1

Animierter Ausbruch des Laacher See Vulkans

Vulkan2
Säulenbasalt:  Abbaustätte 40m unter der Erde

Vulkan3
Klasse 7 im Friesennerz und mit Grubenhelm unter Tage