Ameisenforschung im Biologieunterricht Klasse 7

Am 13. Mai 2022 bekamen wir, die Klassen 7a und 7c, im Biologieunterricht bei Frau Junker Besuch von einer Ameisenexpertin namens Martina Klein. Von ihr erfuhren wir einiges über Ameisen, ihre Lebensweise und ihren Körperbau. Wir wussten, dass Ameisen Insekten sind, aber was ich nicht wusste, ist, dass Tiere sechs Beine haben müssen, um als Insekt bezeichnet zu werden. Daher sind Spinnen keine Insekten. Frau Klein sprach mit uns über die unterschiedlichen Größen, Formen und Farben, die Ameisen je Geschlecht, Art und Aufgabe haben. In einer Kolonie gibt es drei Arten von Ameisen: die Königin, die Drohnen und die Arbeiterinnen, und drei Arten von Farben (rot, schwarz und gelb). Die Königin und die Drohnen haben Flügel, die Arbeiterinnen nicht. Die Arbeiterinnen sorgen für das Futter, kümmern sich um die Eier und Babys, beschützen und verteidigen die Kolonie und suchen und bauen den Nistplatz. Die Königin ist die einzige Ameise, die Eier legen kann, und das ist ihr einziger Job – ihr ganzes Leben lang. Einige Kolonien können mehr als eine Königin haben. Was wir auch interessant fanden, ist, dass es die einzige Aufgabe der männlichen Ameise, also der Drohne, ist, sich zu paaren: ist dies erledigt, stirbt sie!

Einige lustige Fakten, die wir über die Ameisen gelernt haben:

– Ameisen leben nur etwa 45 bis 60 Tage

– Sie können das 20-fache ihres eigenen Körpergewichts tragen

– Wenn die Königin stirbt, stirbt auch die ganze Kolonie

– Ameisen schlafen nie

Nun dazu, was wir eigentlich mit Frau Klein gemacht haben:

Wir bekamen Binokulare und Petrischalen mit toten Ameisen zur näheren Betrachtung und mussten bestimmen, welche Art von Ameisen sich in den Petrischalen befinden. Das Wissen dazu hatten wir durch die Informationen, die wir zuvor bekommen erhalten hatten. Es gab eine Königin, eine Drohne und Arbeiterinnen. Die Arbeit mit dem Binokular hat Spaß gemacht, weil wir die Ameisen deutlicher und näher sehen konnten. Wir erkannten, dass die Königin größer als alle anderen Ameisen ist, einen ziemlich großen Hinterleib hat (um Eier zu legen) und einen Brustkorb hat, der durch die Muskeln der zuvor vorhandenen Flügel geschützt ist. Insgesamt war die Doppelstunde mit Martina Klein sehr lehrreich und interessant.

Du möchtest mehr über Martina und ihre Ameisen erfahren? Informationen bekommst hier:

http://www.ameisen-klein.de/

Ein Schülerbericht von Carolin Schöpp (7a) und Thea Tautan (7c)