LK Physik nimmt am Quanteen Day 2022 teil


Das Forschungscluster „Materie und Licht für Quanteninformation – ML4Q“ an den Universitäten Köln, Bonn, Aachen und dem Forschungszentrum Jülich hatte am Montag, den 14.2.2022, zum 1. Quanteen Day eingeladen. Thema: Faszination Quantencomputer! Der Leistungskurs Physik der Q2, der sich bereits im Unterricht intensiv mit der Quantenphysik beschäftigt hatte, war fasziniert und loggte sich gespannt um 14 Uhr ein…

Im ersten Block führten drei Impulsvorträge in die Grundlagen des Quantencomputers ein. Wir erfuhren einiges über Qubits, Superposition von Zuständen und Quantenkryptographie. Im zweiten Block stellten junge Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte in Gruppenräumen vor, so dass keine Frage offenblieb. Im letzten Block gaben 4 Wissenschaftler Auskünfte über die Studien- und Berufsfelder, die sich mit dem Quantencomputer beschäftigen. Die Schüler:innen des LK Physik hielten bis zum Schluss um 18 Uhr interessiert durch und nahmen viele spannende Einblicke mit!