Schule ohne Rassismus: Theater-Workshop

Am Donnerstag, 5. Oktober 2017, nahmen die SchülerInnen der Klasse 7a an einem spannenden ganztägigen „Theater-Workshop gegen Diskriminierung und Ausgrenzung“ des Kommunalen Integrationszentrums Bonn teil.

Angeleitet durch zwei TheaterpädagogInnen entwickelte die Gruppe in einem kreativen Prozess eigenständig Handlungs- und Lösungsoptionen für Diskriminierungssituationen. Zuvor waren wesentliche Begriffe in einem Theorieteil geklärt worden und es hatte einen Erfahrungsaustausch mit lebhaften Diskussionen gegeben.

Insbesondere die praktischen Übungen und die Frage „Wo stehe ich, wenn jemand diskriminiert wird?“ stimmten die SchülerInnen nachdenklich. In einer Abschlussrunde gaben sie an, durch den Workshop ein besseres Verständnis für die Gefühle der Unterdrückten gewonnen zu haben. Außerdem wüssten sie nun eher, was man konkret tun könne, wenn man im Alltag Zeuge von diskriminierendem Verhalten werde.

Text: Karolin von Leoprechting
Fotos: Rolf Toonen