Anne Frank-Tag 2021 am Helmholtz-Gymnasium

Als SoR-SmC-Schule beteiligte sich das Helmholtz-Gymnasium Bonn in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten am Anne Frank-Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus. Der Anne Frank-Tag findet rund um Anne Franks Geburtstag, den 12. Juni, statt. Deutschlandweit engagieren sich Schülerinnen und Schüler an über 500 Schulen daran. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt
 Am Freitag, den 11.6., nahm die Jahrgangsstufe 10 an dem Livestream der Auftaktveranstaltung in Berlin mit Grußworten von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und vom Holocaust-Überlebenden Tswi Herschel teil. Außerdem hielten die vier Schülerinnen Emma Jacobsen, Marla Heyer, Naima Abdirahman und Nona Nathan, die zum Vorbereitungsteam gehörten, einen eindrucksvollen Kurzvortrag über Anne Frank, in den Bilder und Zitate aus dem bekannten Tagebuch eingefügt waren. Die Präsentation schloss mit Anne Franks Worten: „Oh ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ (5. April 1944).

Am Donnerstag, den 17.6., beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der EF mit der Frage, was es heißt, als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen. Der Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ wurde angeschaut und diente als Diskussionsgrundlage. Am Ende gab es in allen Kursen eine lebhafte Diskussion zu der Frage, was jede/r Einzelne am HHG gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung tun kann. Die Anne Frank-Zeitschrift, die interessierten Schülerinnen und Schülern ausgehändigt wurde, bot zusätzliche Hintergrundinformationen und Denkanstöße.

Darüber hinaus integrierten weitere Klassen und Kurse mithilfe des zur Verfügung gestellten Lernmaterials passende Themen in ihren Unterricht und besuchten die Anne Frank-Ausstellung im Foyer der Schule.
Wer sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen möchte, wird am Anne Frank- Büchertisch unserer Schulbibliothek fündig: Neben verschiedenen Ausgaben des Anne Frank Tagebuchs stehen dort auch ein Graphic Diary, Augenzeugenberichte und Bildbände zur Ausleihe bereit. Unsere Bibliothekarin Frau Sagorny berät gerne!
K. von Leoprechting