Englisches Theater am HHG – Über verpasste Mathematikstunden und den Kampf der Geschlechter


Am Donnerstag, 24.11.2022
, war zum ersten Mal das Whitehorse Theater, ein englisches Tourneetheater, am HHG und hat zwei Stücke vorgeführt:

Zunächst wurde ein Stück zum Thema Klimawandel – „Missing Math“ für unsere Schüler*innen der Klassen 8 und 9 aufgeführt. Anhand der Geschichte von vier Jugendlichen konnten die Schüler*innen verfolgen, wie sozialer Protest in Zeiten des Klimawandels aussehen kann und mit welchen Schwierigkeiten, die Jugendlichen, die etwas verändern wollen, zu kämpfen haben. Die ernste Problematik wurde mit viel Humor präsentiert und es gab so viel zu lachen.

Im Anschluss konnten die Schüler*innen in einer Fragerunde – natürlich auf Englisch – einiges von den vier britischen Schauspieler*innen erfahren, z.B. wie sie als junge Tournee-Schaupieler*innen leben (gemeinsam in einer WG und in einem kleine Tournee-Bus, für ein ganzes Jahr) wie sie persönlich zum Thema Umwelt stehen (ist wichtig, man kann etwas bewegen!) und wie es ihnen in Deutschland gefällt (gut, natürlich!).


Im Anschluss bekamen die Oberstufenschüler*innen der Qualifikationsphase
mit „The Taming of the Shreweinen Eindruck von William Shakespeare im (leicht gekürzten) Original. Trotz der sprachlichen Herausforderungen, die jedes ShakespeareStück natürlich mit sich bringt, gelang es den 4 Schauspieler*innen den Kampf der Geschlechter zwischen Petrucchio und Katharina lebendig und humorvoll zu präsentieren – auch unter Einbeziehung des Publikums.

Das ambivalente Ende des Stückes über die „gezähmte Katharina“ warf Fragen auch, die die Schauspieler*innen in der anschließenden Fragerunde beantworteten. So erfuhren die Schüler*innen, dass das Ende des Stückes in der Produktion des Whitehorse Theaters definitiv einen sarkastischen Unterton hat und keineswegs die Unterordnung von Frauen befürwortet.

Besonders beeindruckend fanden die Schüler*innen, dass alle vier Schauspieler*innen zwei Stücke und in jedem von diesen mehrere Rollen gespielt haben. Dabei wechselten sie gekonnt und unfassbar schnell ihre Kostüme und veränderten ihre Stimmen gemäß der jeweiligen Rolle eine großartige Leistung!

Insgesamt waren beide Aufführung für alle Zuschauer*innen ein toller Erfolg. Das Whitehorse Theater wird sicher nicht zum letzten Mal am HHG gewesen sein!

Thank you so much for two great performances, White Horse Theater!

Andrea Gorschlüter, stellvertr. Schulleiterin