Tag der offenen Tür 2022

Nachdem der Tag der offenen Tür wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nur virtuell und auch 2021 nur mit Einschränkungen stattfinden durfte, konnte die Schulgemeinschaft bei der diesjährigen Informationsveranstaltung am 22. Oktober 2022 wieder interessierte Eltern und ihre Kinder ohne Einschränkungen in der Schule begrüßen; zahlreiche junge und nicht mehr ganz so junge Gäste waren der Einladung in das Helmholtz-Gymnasium gefolgt. 

An den verschiedenen Anlaufstellen und Info-Ständen wurde den Viertklässlern und ihren Eltern wieder ein buntes Programm mit Musik, Rundführungen für Kinder oder Eltern, Informationsständen, Präsentationen der einzelnen Fächer, AGs und Kooperationspartner sowie eine “Sportolympiade” geboten. Unsere engagierte Elternschaft beteiligte sich ebenfalls umfassend, informierte über den Förderverein und sorgte für das leibliche Wohl. Begleitend gab es auch ein Bühnenprogramm mit Musik- (Chor + Big Band), Theater- und Tanzbeiträgen. Hier findet sich ein weiterer Bericht zum Tag der offenen Tür aus der Feder der Chefredakteurin der Schülerzeitung.

Wer am Tag der offenen Tür verhindert war und/oder unabhängig davon einen realitätsnahen Eindruck vom Unterricht und der Arbeit in den AGs an unserer Schule erhalten möchte, findet auf unserer Homepage wieder einen Stundenplan zum anklicken. Zielgruppe sind insbesondere die Viertklässler der Grundschulen, die im Sommer 2023 an eine weiterführende Schule wechseln, sowie die Eltern der Kinder.

Kennenlerngespräche für das Helmholtz-Gymnasium können ab sofort telefonisch im Sekretariat vereinbart werden, unabhängig davon, ob der Tag der offenen Tür besucht wurde oder nicht. Diese Termine sollten vor dem Ende der offiziellen Anmeldeverfahren, das für alle Bonner Gymnasien vom Montag, 6. Februar 2023 bis Freitag, 24. Februar 2023 (13 Uhr) läuft, stattfinden. Hier finden Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren für das Helmholtz-Gymnasium.

Text: Rolf Toonen
Fotos: Sarah Hanowski, Florian Stein, Rolf Toonen