Verleihung der Abiturzeugnisse 2019

Die diesjährigen Feierlichkeiten (am 05.07.2019) zur Überreichung der Abiturzeugnisse begannen mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Augustinus-Kirche. Die Kollekte, die den stolzen Betrag von 280 Euro einbrachte, haben die Abiturientinnen und Abiturienten dem Projekt “Schule statt Kinderarbeit” gespendet.

Anschließenden wurde das obligatorische Gruppenbild am Sportplatz des Helmholtz-Gymnasiums aufgenommen. Danach fand die abschließende Feierstunde im PZ der Schule statt. Nach den Reden der Lehrer, Eltern und Schülervertreter wurden zunächst die diesjährigen Preisträger des Dr.-Leo-Klingen-Preises geehrt und anschließend die MINT-EC-Zertifikate verliehen. Schulleiterin Dr. Dorothee von Hoerschelmann, Stufenleiterin Beate Moneke und Stufenleiter Norman Frede übergaben schließlich die Zeugnisse an die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten.

Das im Jahr 2013 am Helmholtz-Gymnasium eingeführte Oberstufenprogramm “International Baccalaureate” (IB) wird in diesem Jahr zum vierten Mal abgeschlossen; die Ausgabe der Zertifikate erfolgt traditionell einige Tage später im Rahmen einer separaten Feierstunde.

Hier einige Impressionen vom Tag der Zeugnisausgabe:

Text und Fotos:

Nr. 1: F. Brüggemann-Sina
Nr. 2-25: Rolf Toonen