Kunst- und Musik-LK präsentieren ( Kulturzentrum Hardtberg)

Am Sonntag, dem 21.2.2016 waren die Schülerinnen und Schüler der Kunst- und Musik-Leistungskurse des Helmholtz-Gymnasiums mit Vernissage und Konzert im Kulturzentrum Hardtberg zu Gast. Die Veranstaltung stand unter dem Titel “Leichenschmaus und andere Köstlichkeiten”. Namensgebend hierfür war ein Fotoprojekt des Kunst-Leistungskurses, bei dem verschiedene Kaffeehaus-Szenen gezeigt wurden.

Von diesen Foto-Arbeiten konnten sich die Besucher persönlich überzeugen und darüber hinaus die in der Ausstellung aufgebaute Szene mitsamt Requisiten selbst betreten. Auch ein Teil der musikalischen Darbietung wurde in dieser Szenerie mit Liedern von Kurt Weill überzeugend vorgetragen. Sowohl der Kunst- als auch der Musik-Leistungskurs zeigte der jeweiligen Disziplin entsprechend eine große Vielfalt des eigenen Könnens:

Die Künstler steuerten unterschiedlichste Werke aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Druck und Plastik bei. Besonders hervorzuheben sind die Objektkisten, die verschiedene künstlerische Techniken miteinander vereinten und so im Rahmen von “ästhetischen Biografien” das Leben von fiktiven Personen darstellten. Auch die Musiker überzeugten durch eine große Bandbreite ihres musikalischen Repertoires: Von Bach über Brahms, Chopin und modernere Stücke war das Programm inhaltlich auf das Thema abgestimmt; besonders hervorzuheben ist hier das Stück “Spiel mir das Lied vom Tod” von Enrico Morricone.Alles in allem künstlerische und musikalische “Köstlichkeiten”, die vielseitig und hervorragend von den Schülerinnen und Schülern der beiden Leistungskurse dargeboten bzw. vorgetragen wurden, zusammen mit einigen kulinarischen “Köstlichkeiten” und einem passenden Ambiente im Kulturzentrum Hardtberg eine sehr gelungene Veranstaltung!

Ulrike Carstensen