Lesefest 2022: Käpt’n Book-Lesungen mit Rüdiger Bertram und Frank Reifenberg


Auch in diesem Jahr fanden bei uns am Helmholtz-Gymnasium wieder zwei spannende Käpt’n Book-Lesungen für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe statt, und zwar am 26. Oktober mit dem bekannten Autor Rüdiger Bertram und am 27. Oktober mit dem nicht weniger erfolgreichen Autor Frank Maria Reifenberg.

Neu war, dass die Veranstaltungen diesmal nicht vor einem gesamten Jahrgang im PZ durchgeführt wurden, sondern in einem kleineren, vertrauteren Rahmen mit jeweils zwei Fünfer-Klassen im Forum. So konnten die Kinder mit den Autoren während und nach der Lesung intensiver ins Gespräch kommen und ihre ganz persönlichen Fragen stellen.

Mit Hilfe einer Flipchart und einigen verrückten Illustrationen stellte Rüdiger Bertram zunächst einmal die Hauptfigur vor und erklärte deren Problem: Immer wenn der 12-jährige Leo eine Tür öffnet, findet er sich an einem völlig anderen Ort wieder und erlebt aberwitzige Geschichten – so auch im zweiten Band der Buchreihe, die den Titel „Plötzlich eine Million Follower“ trägt. Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler dem lebhaften, komödiantischen Vortrag des Autors über das großartige Abenteuer eines ganz normalen Jungen, der von heute auf morgen zum Internetstar wird.

Frank Maria Reifenberg bereitete seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer ebenfalls mit Bildern auf die Thematik seines Romans vor, allerdings handelte es sich bei ihm um eine Power Point-Präsentation, die einen historischen Rückblick auf die Welt der 1920er-Jahre in Berlin ermöglichte. So konnten sich die Kinder gut in die Situation der „Schattenbande“ hineinfühlen und bekamen ein Gespür dafür, was es hieß, sich in der damaligen Zeit als Straßenkind zwischen Kleinkriminellen zu behaupten. Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler dem mitreißenden Vortrag des Autors und fieberten bis zum (teilweise offengebliebenen) Ende mit.

Wie gut, dass es unserer Schulbibliothek alle fünf Bände der „Schattenbande“-Reihe zum Ausleihen gibt, ebenso wie die zwei „Pötzlich …“-Bände von Rüdiger Bertram!

Karolin v. Leoprechting

STOP SIT SPEAK! Orange Bänke in Bonn

Unter dieser Überschrift nimmt das Evangelische Forum Bonn zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, UN-Women Deutschland und Zonta Deutschland ein Projekt des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef auf und setzt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Im Anschluss an die Projektwoche vom 22.-25. November 2022 werden überall in der Stadt orange Bänke aufgestellt, die mit einer Plakette auf regionale und überregionale Hilfsangebote für Frauen in Not hinweisen. Auch das Helmholtz Gymnasium ist hier beteiligt: Die Schülerinnen und Schüler der Weltverbesserer AG haben eine der Schulhof-Bänke abgeschliffen und orange gestrichen. Diese steht ab jetzt gut sichtbar neben dem Haupteingang. So wollen auch wir ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Menschen in Not sollen Unterstützung erfahren, wo immer sie welche brauchen. Auf unserer Seite HIN! Hilfe in Not haben wir verschiedene Hilfsangebote für Schüler*innen und Eltern zusammengetragen. Dort findet sich auch unser Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.

Die Weltverbesserer AG mit der neu gestalteten Bank

Die Weltverbesserer beim KiKA-Award

Schon vor den Sommerferien hatte sich die Weltverbesserer AG für den KiKA Award in der Kategorie “Make A Change” beworben. In dieser Kategorie werden seit 2020 regelmäßig Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich trauen, etwas anzupacken und zu verändern, die sehen, wenn etwas schief läuft, und sich sozial und politisch engagieren. Klar, dass die Weltverbesserer hier gut aufgehoben waren! Und so erreichte uns zu Beginn dieses Schuljahres die Einladung für den Vorentscheid am 17.11.2022. Dafür wurde extra nochmal ein kleiner Film über die AG gedreht. Weiterlesen

Besuch einer Aufführung von Lessings „Nathan der Weise“ im Schauspiel Köln



Besuch einer Aufführung von Lessings „Nathan der Weise“ im Schauspiel Köln Am 2.11.2022 besuchten zwei Deutsch Grundkurse der Q2 mit Frau Dawar eine Aufführung von Lessings „Nathan der Weise“ im Depot 1 des Schauspiel Köln. Vielleicht macht die Rezension ja Lust, sich das Stück auch anzusehen.
Einen Trailer findet man hier.
(Foto: mit freundlicher Genehmigung des Schauspielhauses Köln)

Weiterlesen

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not



Viele Kinder dieser Welt wissen nicht, was es heißt, persönliche Geschenke zu bekommen, da sie zusammen mit ihren Familien in äußerst ärmlichen Verhältnissen leben. Solchen Kindern wollen wir zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten. Auf Initiative von Frau Morgenstern haben nun schon zum wiederholten Male mehrere Religionskurse an der Aktion  “Weihnachtspäckchen für Kinder in Not” von der Stiftung “Kinderzukunft” teilgenommen. In insgesamt sechs weihnachtliche Päckchen wurden Spiel-, Schul- und Bastelsachen, Hygieneartikei, Süßigkeiten, Socken etc. verpackt und an die Stiftung “Kinderzukunft” übergeben.

Weiterlesen

Die ‘Wooden Helmets’ auf den Martinszügen in Bonn Endenich & Bonn Duisdorf

„… lasst uns nicht so lange lange steh’n, denn es muss doch weitergehen!“

von diesem Motto geleitet begleiteten die ‚Wooden Helmets‘ nach schmerzlich langer Coronapause wieder die Martinszüge in Bonn-Duisdorf und Endenich.

Wir hatten jede Menge Spaß beim Zug durch die Straßen (…auf und nieder…<- was insbesonders auf den Duisdorfer Zug zutrifft). Beim Zug durch Duisdorf wurden wir noch dazu tatkräftig durch den Einsatz einiger elterlicher Nachwuchsmusiker unterstützt. Einen ganz herzlichen Dank dafür!
Somit steht auch der Anschaffung neuer BigBand T-Shirts nichts mehr im Wege.
M. Detzer