Die Weltverbesserer beim KiKA-Award

Schon vor den Sommerferien hatte sich die Weltverbesserer AG für den KiKA Award in der Kategorie “Make A Change” beworben. In dieser Kategorie werden seit 2020 regelmäßig Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich trauen, etwas anzupacken und zu verändern, die sehen, wenn etwas schief läuft, und sich sozial und politisch engagieren. Klar, dass die Weltverbesserer hier gut aufgehoben waren! Und so erreichte uns zu Beginn dieses Schuljahres die Einladung für den Vorentscheid am 17.11.2022. Dafür wurde extra nochmal ein kleiner Film über die AG gedreht.

Im Vorentscheid durften sich fünf Projekte einer Kinderjury vorstellen. Wir haben für die Weltverbesserer Emma, Eriam und Nona ins Fernsehstudio nach Köln geschickt, um uns zu repräsentieren und sich den Fragen der Kinderjury zu stellen. Die Jury hat dann drei der fünf Projekte für das Finale am 18.11.2022 ausgewählt – darunter auch die Weltverbesserer AG! Und so sind Emma, Eriam und Nona unterstützt durch Naima und Chien direkt am nächsten Tag für uns zur Live-Show nach Erfurt gefahren. Dort sind insgesamt 13 Projekte in fünf Kategorien vorgestellt worden, die alle tolles Engagement von Kindern und Jugendlichen zeigen.

Sieger in der Kategorie “Make a change” sind wir dann zwar nicht geworden, aber es war trotzdem eine großartige Erfahrung. Und 500,- EUR für die Projektkasse gab es obendrauf!

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns mitgefiebert und uns unterstützt haben!

Die Weltverbesserer, Foto: Simon Kick
Eriam, Emma und Nona beim Vorentscheid, Foto: Bavaria Entertainment
Foto: Bavaria Entertainment
Emma, Nona und Eriam mit Kategorie-Patin Leni Bolt und Moderatorin Jess, Foto: privat