Wie kann die Gewässergute eines Fließgewässers bestimmt werden?

Mit dieser Frage beschäftigten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Q1-Grund- und Leistungskurse von Frau Foerster und Frau Bulian. Am Alten Bach in Lessenich wurden unter Anleitung von Frau Horn verschiedene Untersuchungen im Wasser und rund um den Bach vorgenommen. Eine Gruppe entnahm Wasserproben zur chemischen Untersuchung und ermittelte den Gehalt an Sauerstoff, Stickstoffverbindungen und Phosphat.
Weiterlesen

Exkursion zum Radioteleskop Effelsberg 2023

Unsere NW – Kurse der 8. Klassen fuhren mit 69 Schülerinnen und Schülern am 28.04.2023 nach Effelsberg in die nahe Eifel.  Dort steht das größte bewegliche Radioteleskop Europas mit einem Durchmesser von 100 m (weltweit das zweitgrößte bewegliche Radioteleskop). Der Astronom Herr Dr. Junkes hielt einen sehr interessanten Vortrag über das Weltall im Allgemeinen und die aktuellen Forschungsgebiete im Speziellen.

Im Anschluss wanderten wir bei bestem Aprilwetter zum Bus zurück und hatten immer wieder beeindruckende Ausblicke auf das Teleskop. Auf den Bildern kann man erkennen, dass sich die Position der riesigen Satellitenschüssel regelmäßig verändert.

E. Stark Weiterlesen

Viele, tolle Erfahrungen beim ersten Spanienaustausch in Pontevedra

Nachdem sie vor den Ferien spanische AustauschpartnerInnen in Bonn empfangen hatten, fuhren vom 17. Bis 23. April 2023 16 SchülerInnen und ihre Lehrerinnen zum Rückbesuch nach Pontevedra in Galizien. Sie wurden dort herzlichst empfangen und aufgenommen. Abgesehen vom Schulbesuch und gemeinsamen Projekten wie in Bonn gab es einen Empfang beim Bürgermeister Pontevedras, der seit Jahrzehnten für die außerordentliche Umweltfreundlichkeit der Stadt und großzügigen Fußgängerzonen steht.

Weiterlesen

Der Klimawandel im Experiment

In einem Experiment mit eigenen Augen sehen, dass mit mehr CO2 in der Luft tatsächlich die Temperatur steigt, oder dass schräg einfallendes Licht weniger Energie überträgt als senkrecht einfallende Lichtstrahlen.  Dies und noch mehr haben die Teilnehmer der Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) am vergangenen Donnerstag erlebt. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende des Fördervereins: Er hat für das Helmholtz Gymnasium den „Klimakoffer“ der LMU Fakultät für Physik angeschafft. Im Koffer sind alle Materialien und Geräte für insgesamt 12 Experimente rund um die Themen Klima und Klimawandel enthalten.

Weiterlesen

Vom ökologischen Fußabdruck und Handabdruck

Der Besuch der EU-Klimapakt- Botschafterin bei der Wald-Klima-AG. Was kann jeder und jede von uns selbst tun, um etwas gegen den Klimawandel zu tun? Dieser Frage ist die Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) in ihrer Sitzung am 23.März 2023 intensiv nachgegangen. Zu Besuch war die EU-Klimapakt-Botschafterin Angela Austermann mit ihrer selbst entwickelten „Bodenzeitung“. Dies ist ein interaktives Kommunikationsmittel, bestehend aus dem Antwortzirkel mit 10 Feldern für die Meinungssteine und bis zu 10 Schildern mit Aussagen zu klimaschützendem Handeln. Teilnehmende legen ihre Meinungssteine in die Felder der entsprechenden Aussagen. Fallunterscheidung: „So handle ich bereits“ und „Das nehme ich mir zeitnah vor.“

Weiterlesen