Viele, tolle Erfahrungen beim ersten Spanienaustausch in Pontevedra

Nachdem sie vor den Ferien spanische AustauschpartnerInnen in Bonn empfangen hatten, fuhren vom 17. Bis 23. April 2023 16 SchülerInnen und ihre Lehrerinnen zum Rückbesuch nach Pontevedra in Galizien. Sie wurden dort herzlichst empfangen und aufgenommen. Abgesehen vom Schulbesuch und gemeinsamen Projekten wie in Bonn gab es einen Empfang beim Bürgermeister Pontevedras, der seit Jahrzehnten für die außerordentliche Umweltfreundlichkeit der Stadt und großzügigen Fußgängerzonen steht.

Beeindruckend waren auch die Ausflüge in die Pilgerstadt Santiago de Compostela, zur Halbinsel Cabo Home mit der wunderschönen Steilküste und den naturbelassenen Sandstränden und zu den keltischen Ausgrabungen im Stadtmuseum von Pontevedra. Die Vorstellung der gemeinsamen Projekte und die Fiesta inklusive typischer spanischer Tapas am Ende der Woche zeigten, wie sehr die beiden Gruppen zusammengewachsen waren und es floss die eine oder andere Träne zum Abschied. Das ist gelebtes Europa!

Wer noch mehr erfahren möchte, kann hier auf Deutsch, Englisch und Spanisch die persönlichen Eindrücke der SchülerInnen lesen und hier von der IES Sánchez Cantón zusammengestellte Diashow (Webseite der Partnerschule – wenn man etwas runterscrollt, kommt die Diashow) angucken.

Wendy Krämer und Stefanie Bauer