Vom ökologischen Fußabdruck und Handabdruck

Der Besuch der EU-Klimapakt- Botschafterin bei der Wald-Klima-AG. Was kann jeder und jede von uns selbst tun, um etwas gegen den Klimawandel zu tun? Dieser Frage ist die Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) in ihrer Sitzung am 23.März 2023 intensiv nachgegangen. Zu Besuch war die EU-Klimapakt-Botschafterin Angela Austermann mit ihrer selbst entwickelten „Bodenzeitung“. Dies ist ein interaktives Kommunikationsmittel, bestehend aus dem Antwortzirkel mit 10 Feldern für die Meinungssteine und bis zu 10 Schildern mit Aussagen zu klimaschützendem Handeln. Teilnehmende legen ihre Meinungssteine in die Felder der entsprechenden Aussagen. Fallunterscheidung: „So handle ich bereits“ und „Das nehme ich mir zeitnah vor.“

Die AG-Teilnehmer (Jahrgangsstufe 6 bis 8) legten rote Bauklötze („das mache ich bereits“) und blaue Bauklötze („das nehme ich mir vor“) auf die Felder mit Statements wie „Ich repariere statt neu zu kaufen“, „Zur Schule komme ich zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffis“, „Ich trage die Klamotten meiner älteren Geschwister oder vom Flohmarkt“ usw.

Wie die Fotos zeigen, wurden sehr viele rote Bauklötze gelegt, denn die AG-Teilnehmer sind fürs Klima bereits sehr engagiert! Vorsätze wie „Die Verpackung für mein Pausenbrot und Getränk schafft keinen neuen Müll“ sind ja auch leicht umzusetzen.  Für das bereits praktizierte klimaschützende Handeln gab es viel Lob von Frau Austermann.

Handlungsbedarf besteht noch bei „Ich konsumiere weniger tierische Produkte“, bei „Ich vermeide Lebensmittel-Verschwendung“ und „Ich schalte Licht und Geräte aus, wenn ich sie nicht brauche“ … – obwohl doch gerade das Ausschalten von Licht und Geräten so einfach wäre, wenn man es sich nur zur Gewohnheit machen würde!

Wenn der ökologische Fußabdruck zeigt, wie klimaschützend das Handeln eines Menschen (oder einer Familie) ist, dann zeigt der ökologische Handabdruck, wie sehr er/sie sich im Verein oder der Schule für Klimaschutz einsetzt.  Einige Initiativen haben die AG-Teilnehmer bereits in ihren Vereinen angestoßen, zum Beispiel Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Reitsportvereins, die den Strom für die Elektrozäune liefern. Super!

Könnte unsere Schule noch klimaschützender gestaltet werden? Schreibt uns eure Vorschläge!  (bitte an susanne.rose(at)hhg-bonn.de)