Der Klimawandel im Experiment

In einem Experiment mit eigenen Augen sehen, dass mit mehr CO2 in der Luft tatsächlich die Temperatur steigt, oder dass schräg einfallendes Licht weniger Energie überträgt als senkrecht einfallende Lichtstrahlen.  Dies und noch mehr haben die Teilnehmer der Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) am vergangenen Donnerstag erlebt. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende des Fördervereins: Er hat für das Helmholtz Gymnasium den „Klimakoffer“ der LMU Fakultät für Physik angeschafft. Im Koffer sind alle Materialien und Geräte für insgesamt 12 Experimente rund um die Themen Klima und Klimawandel enthalten.

Bis zum Ende des Schuljahres werden besonders eindrucksvolle Experimente in der AG ausprobiert und eingeübt und dann in der Woche der Umweltprojekte am Schuljahresende im Forum präsentiert.
Mit mehr CO² in der Luft steigt die Temperatur (die Luft gibt Wärme an den Pappzylinder ab, wie die Wärmebildkamera zeigt)     Beim sehr schräg einfallenden Lichtstrahlen auf dem PV-Panel dreht sich der Propeller deutlich langsamer als bei steiler einfallenden Lichtstrahlen. – Ein Experiment, mit dem die Basis für die unterschiedlichen Klimazonen erfahrbar wird.

S. Rose