„Ritter Rost“ rockt die Bühne im PZ

Ein Musical mit Höchstleistungen bei Höchsttemperaturen

Wer am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Juni 2023, die Treppen zur Bühne des Helmholtz-Gymnasiums hinaufschritt, wusste schon, es würde heiß werden. Die Außentemperaturen hatten die 30 Grad längst überschritten und drinnen taten die Scheinwerfer das Ihrige. Aber niemand hat das Schweißbad bereut!
Die über 100 AkteurInnen* des Musicals „Ritter Rost und der Schrottkönig“ lieferten eine fulminante Tanz-, Theater- und Musikshow ab, wie sie das HHG schon jahrelang nicht mehr gesehen hat. Die Big Band von Herrn Detzer ließ den Raum in Bläserklängen erzittern, der Unterstufenchor von Frau Morgenstern – von Solisten aus der Oberstufe unterstützt –  schmetterte die bekannten Lieder mit Stimmgewalt, Charme und Humor, die Tanz-AG Mittestufe von Frau Petri und der Tanzkurs Q1 von Frau Beyer füllten die Bühne mit Choreographie und Grazie und die Theater-AG Mittelstufe von Frau Bauer erzählte witzig gekonnt die Geschichte des edlen Ritters Rost, der mit schlottrigen Knien auszieht, um das Blechschloss seiner Vorgesetzten, Königin Bleifuß, vor dem gefährlichen, aber letztendlich unschuldigen Schredder zu retten.

Dieses Schloss war tatsächlich aus Blech auf der Bühne zu sehen. Das ganze Schuljahr hatte das gesamte Kollegium Blechdosen gesammelt, die von Frau Nolte und ihren Helfern aus dem Kunstkurs der Q2, der 9c und vielen Freiwilligen mehr in wochenlanger Arbeit und mit gefühlten Tonnen von Heißkleber zusammengesetzt worden waren. Auch für die Kostüme war dieser im Einsatz, denn „Ritter Rost“ hatte sich der Umwelt verschrieben und sowohl Bühnenbild als auch Kostüme upgecyclet.

Kurz gesagt, wer nicht da war, hat etwas verpasst und nicht nur, weil es das Gemeinschaftsprojekt der halben Schule mit TeilnehmerInnen von der 5. Klasse bis nach dem Abitur, Lehrkräften und Eltern war. Zum Schlussapplaus erbebte die Bühne unter hunderten tanzenden Füßen und ebenso viele Arme reckten sich im Rhythmus gen Bühnenhimmel. Frau Dr. von Hoerschelmann, zum letzten Mal in ihrem Amt als Schulleiterin, würdigte die aufwendige Arbeit aller Beteiligten und dankte ihnen für einen professionell gestalteten, äußerst unterhaltsamen Abend.

*Wer genau wissen möchte, wer am „Ritter Rost“ beteiligt war, kann die Namen  hier nachlesen.