Das Triple: auch die kleinsten Basketballjungs sind Bonn-Meister 

Wer hätte sich das erträumen können: Nach den Wettkampf III Jungs und den Wettkampf IV Mädchen krönten sich auch die Wettkampf IV Jungs des HHG am 28.11.23 zum Basketball-Stadtmeister. Es war mit acht Teams das größte der drei Turniere und die Konkurrenz war auch körperlich größer, denn die anderen Schulen hatten mehrheitlich Spieler aus dem älteren Jahrgang in ihren Teams. 

In der Gruppenphase mussten drei Spiele gewonnen werden. Während zwei davon klar an das HHG gingen, war das Spiel gegen das Kardinal-Frings-Gymnasium ( auf dem Bild der besten vier Teams in blau) von Anfang an eng. Die Gegner spielten ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut aus, die HHG-ler antworten mit blitzartigen Schnellangriffen und die Führung wechselte ständig. In der Schlussminute hatte die HHG-Jungs mit drei Punkten die Nase vorn, die sie durch überlegtes Passspiel über die Zeit retteten.

Nachdem das Halbfinale gegen das Amos-Comenius-Gymnasium deutlich an das HHG ging, wartete im Finale … wieder das KFG, das sich gegen die Bertold-Brecht-Gesamtschule durchsetzen konnte. Nach schon vier Spielen waren alle müde, aber die HHG-Jungs hatten die deutlich größeren Reserven. Sie rannten die Gegner förmlich in Grund und Boden und Diego (6a), Alwin (6c), Niilo, Leonard, Jonah und Maximilian (alle 6d), Leopold und Avyukt (5a), Maximilian (5b), Noah, Julian (beide 5c) und Luka (5d) freuten sich zu Recht über eine tolle Mannschaftsleistung und die Meisterschaft.

S. Bauer