Finalement la France – endlich Frankreich!  

Am 24.11.23 brach der Französischkurs der Q2 des HHG mit fünf anderen Schulen zu einer zweitägigen Fahrt mit der deutsch-französischen Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg zum deutsch-französischen Forum nach Straßburg auf. Endlich – denn dieser Jahrgang hatte pandemiebedingt noch keine Fahrt in den frankophonen Raum machen können – weder nach Lüttich noch zum Austausch nach Villemomble. 
Der erste Programmpunkt war der Besuch des Europarats – der ältesten europäischen Institution. Nach einer Führung durch das Gebäude, wobei man kleine Blicke in Säle mit arbeitenden Abgeordneten werfen konnte, gab es die Möglichkeit, Fragen zur Arbeit des Rates zu stellen, was ausgiebig und durchaus kritisch genutzt wurde. Danach ging es zur Jugendherberge und natürlich in die Innenstadt und zum gerade eröffneten Weihnachtsmarkt mit vielen elsässischen Leckereien und zauberhaften Dekorationen.
Für Samstagmorgen war der Hauptprogrammpunkt, der Besuch des deutsch-französischen Forums, geplant. Auf dieser Studien- und Arbeitsmesse im riesigen Kongresszentrum Straßburgs konnte man sich an über 150 Ständen über die vielfältigen Möglichkeiten deutsch-französischer oder sogar trilingualer Studiengänge, Volontariate und Berufsoptionen informieren. Spezifische Vorträge rundeten die Veranstaltung ab. Die SchülerInnen verließen die Messe hochmotiviert mit buchstäblichen Säcken gefüllt mit spannenden Entdeckungen und dem Kopf voller neuer Ideen für ihre Zukunft.

Den Abschluss bildet eine Führung durch die bildhübsche Straßburger Altstadt mit ihrer Kathedrale, den engen Sträßchen mit Fachwerkhäusern und den Kanälen. Aufgrund des Weihnachtsmarkts war es zwar unheimlich voll, aber danach waren sich über zwei Dinge alle einig:

Straßburg ist eine Reise wert! Und: Wer Französisch kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank der deutsch-französischen Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg für dieser tolle Gelegenheit!

S. Bauer