Exchange / Austausch / Intercambio – viel Spaß beim mehrsprachigen Austausch mit Pontevedra

Vom 23. bis 30 März 2023 waren zum ersten Mal 19 SpanierInnen und ihre zwei Begleiter von der I.E.S Sánchez Cantón bei ihren AustauschpartnerInnen der Q1 am HHG zu Gast. Sie erlebten zusammen abwechslungsreiche Tage mit einem spannenden sprachlichen Mischmasch von Deutsch, Englisch, Spanisch und Galizisch, unberechenbarem Wetter, einem streikenden ÖPNV und daher der einen oder anderen Planänderung.
Eine Stadtrallye durch Bonn, ein Besuch in Köln mit Besichtigung des Doms und des EL-DE-Hauses, die Erkundung des ehemaligen Regierungsviertels und des Haus des Geschichte und das Erklimmen des Drachenfels bildeten einen würdigen Rahmen für viele persönliche Begegnungen mit der Kultur des Gastlandes, genauso wie ein Schultag und ein Versuch in europäischer Zusammenarbeit in Form von Projekten, der wunderbar gelang.
Dies zeigte die „Fiesta de despedida“ zum Abschluss, bei der gemeinsam getanzt und in allen Sprachen gesungen (gegrölt?) wurde. Zum Glück sind es nur zwei Wochen und wir sehen uns schon in Spanien wieder. ¡Eviva Pontevedra!
S. Bauer