„Shouki“ zum Chinesischlernen

Am 23.3.2023 von 15:05 Uhr bis 15:30 Uhr fand an unserer Schule eine besondere Informationsveranstaltung statt. Eine Dozentin von der Universität Bochum stellte eine Lernapp vor, die das Vokabellernen im Fach Chinesisch erleichtern soll.
Diese App ist für das Selbstlernen geeignet. Sie wurde an der Universität Bochum von einem Team entwickelt und optimiert. Sie wird kostenlos abgegeben und mit ihr kann man auch später noch die Vokabeln der durchgenommenen Lektionen abfragen.


Bei dieser App mit dem Namen „Shouki“ geht es darum, das Lernen von Schriftzeichen, die Aussprache und das Leseverständnis des Chinesischen so effizient, praktisch und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Dazu werden digitale Karteikarten angeboten. Allerdings gibt es derzeit für unser Lehrbuch noch keine Karteikarten, aber das soll sich später ändern.
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann nach ihrem und seinem individuellen Tempo lernen. Die App ist flexibel sowie zeitsparend. Da man beim Lernen nichts auf Papier schreiben muss, kommt dies auch der Umwelt zu Gute. Ein weiterer Vorteil ist darin zu sehen, dass die Vokabeln über das Handy überall abrufbar sind. Die richtigen Strichfolgen und Schriftzeichen, die man beim Lernen sonst oft vernachlässigt, werden gleichzeitig mitgelernt.
In der Veranstaltung ging es jedoch nicht nur um eine Präsentation in der Theorie. Denn die App ist schon jetzt im Google Playstore erhältlich. Deshalb konnten wir vor Ort die App installieren und testen. Durch diesen Praxistest bekamen wir auch eine noch bessere Vorstellung vom Aufbau der App und von ihren Vorteilen.

EF David