HHG-SchülerInnen feiern die Deutsch-französische Freundschaft mit „La recette du crime“ 

Seit nunmehr 61 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und jedes Jahr wird sie am deutsch-französischen Tag im Januar mit besonderen Feierlichkeiten begangen. 2024 bot das Institut Français dazu einen Workshop für SchülerInnen der 8. und 9. Klassen mit dem Thema „Das Krimirezept“ an. Nach einer Einführung der „Zutaten“ durch den bekannten französischen Krimiautor Dr. Marc Blancher konnten sich die SchülerInnen in kleinen Gruppen einen Krimi ausdenken und dazu ein Cover mit Titel (Couverture) und einen spannenden Klappentext (texte du polar) kreieren. Kreativität war gefragt, Zeichenkünste, eine Brise Französisch und natürlich viel Spaß an Krimis.

Die aus Krankheitsgründen und terminlichen Überschneidungen stark dezimierte, aber sehr engagierte Delegation des HHG (Ida, Marie, Maya, Magdalena, Liya und Noah) hatte sofort einen tollen Einfall und setze ihn schnell und gekonnt um. Auch der mündliche Vortrag des Textes und die Erklärung des Covers in französischer Sprache gelangen fabelhaft. Da ist es zweitrangig, dass der Hauptpreis an ein Gymnasium aus Rheinbach ging. Schließlich bekamen am Ende alle einen Lernkrimi von Marc Blancher geschenkt und haben nebenbei noch viel Spannendes über die vielfältigen Möglichkeiten von Frankreichaustausch, -aufenthalt und -studium erfahren.

Vive l’amitíé franco-allemande!

S. Bauer