Landtagswahl in NRW – Juniorwahlen am HHG – Neuntklässler zu Gast in den 5. Klassen

Am 15.5. sind Landtagswahlen in NRW, doch die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums haben bereits gewählt – im Rahmen der Juniorwahl der Bundeszentrale für Politische Bildung. Ab der 8. Klassen konnten die Jugendlichen in ihrem Politikunterricht ihre Stimme abgeben.

Und auch die „Kleinen“ hatten etwas davon: Die Schülerinnen und Schüler aus der 9D haben in Referententeams die 5. und 6. Klassen besucht und in Kurzvorträgen über die Landtagswahlen informiert und diskutiert. Am besten gefallen hat den meisten Unterstufenschülern, dass andere Schüler als Lehrer da waren – und das Quiz am Ende der Vorträge mit den Süßigkeiten-Prämien. Die Neuntklässler haben sich in ihre Lehrerrolle auch schnell eingefunden. „Beeindruckend, was die Kleinen schon so alles wissen“, war ein häufiger Kommentar der jungen Referentinnen und Referenten.