Werbung für den Regenwald – Teilnahme des Biologiekurses 7a/c am Plakatwettbewerb

Im Rahmen des Inhaltsfeldes Ökologie haben wir uns in den letzten Monaten viel mit der Artenvielfalt im Ökosystem Wald und der damit einhergehenden großen Bedeutung von Wäldern beschäftigt. Neben heimischen Wäldern haben uns auch tropische Regenwälder interessiert. Wusstest du, dass etwa zwei Drittel aller auf unserer Welt bekannten Tier- und Pflanzenarten in tropischen Regenwäldern leben?

Allein auf einem Hektar Regenwald (das entspricht ungefähr der Fläche eines Fußballfeldes) wurden beispielsweise 280 (!) verschiedene Baumarten gefunden. Doch Wälder sind bedroht. „Alle 2,5 Sekunden verschwindet Tropenwald von der Fläche eines Fußballfeldes!“ (Quelle: Oro Verde). Als wir im Unterricht verschiedene Produkte aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen haben, wussten wir auch, warum – fast überall steckt Regenwald drin. Da muss man doch etwas unternehmen!

Die Tropenwaldstiftung Oro Verde setzt sich gegen diese Zerstörung ein. Und wir haben mitgemacht! Für den Plakatwettbewerb „Geist ist geil“ haben wir im Biologieunterricht Plakate zum Thema „Artenvielfalt und Regenwaldzerstörung“ erstellt, um Werbung für den Regenwald und dessen Schutz zu machen. Die besten Ideen werden in Form von Postkarten oder Plakaten von Oro Verde veröffentlicht – drückt uns die Daumen, dass auch unsere Arbeitsergebnisse dabei sind! Unsere Plakate liegen jetzt bei Oro Verde und für uns heißt es nun abwarten.

Dich interessiert der Wettbewerb? Bis zum 31. Juli kannst auch du mitmachen:

https://www.regenwald-schuetzen.org/unterricht/schuelerwettbewerb/plakatwettbewerb-geist-ist-geil

Maren Junker und der Biologiekurs 7a/c