Die EU hört uns zu. HHG beim EU-Bildungsgipfel

Das HHG und die EU – wo besteht die Verbindung? Am 09.12.21 hielt die EU-Kommission in Brüssel online ihren vierten Gipfel zu Bildung und Erziehung ab. Thema war „The next decade of European education“ (Link zum Video) und eine der Podiumsdiskussionen hatte die „Strategien für eine erfolgreiche digitale Veränderung in der Bildung“ im Fokus.

Nach dem Eröffnungsvortrag der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, stellten Experten neue Erkenntnisse vor und als Inspiration für die folgenden Diskussionen

interviewte Mariya Gabriel, die EU-Kommissarin für Jugend, Bildung und Innovation, vier Preisträger des diesjährigen European Innovative Teaching Awards zu ihren richtungsweisenden Projekten, darunter das HHG! Sie fragte Frau Dr. von Hoerschelmann nach den Erfahrungen der Schule in einem Moment großen Wandels und unsere Schulleiterin berichtete von Best-Practice-Beispielen aus dem Unterrichtsalltag, von dem gewaltigen Sprung, den das HHG durch die Digitalisierung ins nächste Zeitalter gemacht hat, aber auch von der enormen Herausforderung an eine Lehrergeneration, die ihr berufliches Leben bis vor Kurzem noch mit Kreide und Schwamm bestritt und ihre Kompetenzen nun in Lichtgeschwindigkeit erweitern muss.

Die Schüler und Schülerinnen konnten die Veranstaltung von überall im Schulgebäude über die digitalen Unterrichtstafeln live miterleben und zeigten sich beeindruckt. Wann hat man denn zum

letzten Mal seine Schulleiterin mit der EU-Kommission über die Zukunft der Bildung philosophieren sehen?

Bericht im Bonner Generalanzeiger vom 10.12.2021

Text: Dr. Stefanie Bauer
Fotos: Viola Helms, Rolf Toonen