Käpt’n Book – Lesung mit Martin Muser

Am Montag, den 5. Oktober, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine mitreißende Lesung des erfolgreichen Schriftstellers Martin Muser im PZ unserer Schule.

Aus Hygiene- und Abstandsgründen wurde die Veranstaltung in zwei Blöcke geteilt, sodass hintereinander alle vier 6er-Klassen einen spannenden Ausschnitt aus dem dritten Band der „Kannawoniwasein“-Reihe hören und dabei den Autor höchstpersönlich kennen lernen konnten. In den Gesichtern der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer war abzulesen, dass sie die Story von der vorlauten Jola und ihrem liebenswerten Freund Finn fesselte – schließlich ging es darum, „in Berlin mal so richtig Party zu machen“ und die Begegnung mit zwei älteren, furchteinflößenden Jungs zu verkraften. Dementsprechend hatten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Lesung auch viele Fragen: „Wie alt sind die Jungs?“ (15 und 16) „Wird es einen vierten Band geben?“ (Vermutlich nicht.) „Was bedeutet der Titel ‚Kannawoniwasein!‘ der Buchreihe?“ (Berlinerisch für „Kann ja wohl nicht wahr sein!“) Wird die Reihe verfilmt? (Eine Agentur prüft zurzeit die filmische Umsetzung von Band 1.) „Was schreiben Sie sonst noch so?“ (Krimis und Drehbücher, z.B. Soko-Folgen)

Dem Autor gelang es auf eine sehr sympathische Art, mit seinem lebhaften Vortrag die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu bannen und einen interessanten Einblick in das Leben eines Schriftstellers zu gewähren.

Text und Fotos: Karolin von Leoprechting