Kooperationsprojekt des HHG mit dem Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Duisdorf

Am Donnerstag fand die feierliche Präsentation der Ergebnisse des innovativen Kooperationsprojektes zwischen dem Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Bonn-Duisdorf und dem Helmholtz-Gymnasium Bonn statt. Gegenstand der Kooperation war die Um- und Ausgestaltung der Außenanlagen des Gymnasiums. Professionelles handwerkliches Know-How und pädagogische Methoden und Erfahrungen wurden dabei in anregender Weise kombiniert.

In den letzten Monaten wurden der Außenbereich des Schulteiches, das grüne Klassenzimmer und der Schulhof gemeinsam neu gestaltet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Bildungsganges „Garten und Landschaftsbau“ des Berufskollegs und verschiedene Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums Hand in Hand gearbeitet und viel voneinander gelernt.

Die Kooperation wurde vom SET-Team (Team Schulentwicklung) des HHG unter Leitung von Herrn Faymonville und dem Berufskolleg unter der Leitung von Herrn Buchholtz initiiert und koordiniert. Das Projekt “grünes Klassenzimmer” wurde von Frau Finger angeleitet, das Projekt “Teichfoyer” vom Verfasser.

Die Ergebnisse wurden am 12.7.2018 vorgestellt. Nachfolgende Galerie zeigt verschieden Stadien der Arbeiten im Frühjahr und der Abschlusspräsentation:

Fotos: Rolf Faymonville, Rolf Toonen