Chemiewettbewerb: „Chemie – die stimmt!“ – Die zweite Runde in Münster

Auch wenn die Außentemperaturen am Mittwoch, 21.03.18, nah an den Gefrierpunkt heranreichten, rauchten die Köpfe, als pünktlich um 11 Uhr die schweren Türen des Hörsaals in einem Gebäude der chemischen Fakultät der Universität Münster geschlossen wurden. Für die drei Schüler aus der Einführungsphase Jonas, Mohamed und Johann ging es in den nächsten drei Stunden darum, die volle Konzentration auf die anspruchsvollen Aufgaben der Klausur im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ zu richten.

Bereits in der ersten Runde des Wettbewerbs haben es die drei Schüler unter die 30 Besten in NRW geschafft. Nach der Klausur konnten sich die Teilnehmer beim Mittagessen entspannen. Um 15:00 Uhr stand ein Experimentalvortrag mit vielen Showversuchen auf dem Programm und im Anschluss wurden bei der Preisverleihung allen drei Helmholtzlern die Urkunden überreicht. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich selbst einmal an diesem Wettbewerb zu versuchen, der hat nach den Sommerferien die Gelegenheit hierzu. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Weitere Informationen bekommt ihr bei Frau Gemein und Frau Hanowski.