Exkursion zu den chemischen Laboren der Universität Bonn

Am 30.01.2024 haben wir, die Klasse 8c gemeinsam mit Frau Bergold und Frau Neufeld, eine Exkursion zu den chemischen Laboren der Universität Bonn gemacht. Dort wurden wir schon von zwei Professorinnen und deren Student*innen erwartet. Die Studenten*innen hatten schon die passende Laborkleidung und drei Experimente für uns vorbereitet. Jeder hat einen weißen Laborkittel und eine Schutzbrille bekommen. Wir fanden uns in sieben Gruppen zusammen und haben mit dem Experimentieren begonnen.

Zuerst haben wir ein Experiment zur Kristallisation durchgeführt. Dabei haben wir Kristalle aus Kaliumhexacyanoferrat(III) hergestellt und ihr Aussehen mit Kupfersulfat-Kristallen verglichen. Anschließend gab es noch ein Experiment zur elektrischen Leitfähigkeit unterschiedlich konzentrierter Natriumchlorid-Lösungen. Zum Schluss haben zwei Studierende ein Experiment zur Natriumchlorid-Synthese gezeigt. Dabei reagierten die gefährlichen Stoffe Natrium und Chlor unter starkem Aufglühen zu einem weißen Pulver, unserem herkömmlichen Kochsalz.

Die Exkursion war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht!“

M. Neufeld