Praxistag zum Dechemax-Chemiewettbewerb 2023/24: Experimente zum Thema Kunststoffe

Der Praxistag zum Dechemax-Chemiewettbewerb 2023/24 am 13.03.2024 war ein voller Erfolg! Zwei Gruppen – bestehend aus Mathilda M., Anna und Lotta aus der Klasse 8b und die zweite Gruppe bestehend aus Anna, Alex, Carolin und Pia aus der Klasse 9a – hatten sich vorab in die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Sie hatten nun die Möglichkeit, ein Experiment zum Thema Kunststoffe durchzuführen und zu dokumentieren. Das Ziel war es, ein 90-sekündiges Video zu erstellen, das die Durchführung, Beobachtungen und Auswertung des Versuchs anschaulich darstellt.
Die Teilnehmer:innen waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben ihre Kreativität und ihr chemisches Wissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Experimente wurden mit viel Sorgfalt und Genauigkeit durchgeführt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

Die Videos wurden nicht nur informativ, sondern auch kreativ gestaltet. Die Teilnehmer:innen haben sich viel Mühe gegeben, ihre Experimente visuell ansprechend zu präsentieren. Sie haben mit verschiedenen Kameraeinstellungen gearbeitet, Musik und Animationen verwendet und ihre Videos mit Texteinblendungen und Grafiken ergänzt.

Der Praxistag zum Dechemax-Chemiewettbewerb 2023/24 hat gezeigt, wie spannend und vielseitig die Welt der Chemie sein kann. Die Teilnehmer haben nicht nur ihr chemisches Wissen erweitert, sondern auch ihre Fähigkeiten in der Kommunikation und Präsentation geschult. Die Videos sind ein tolles Ergebnis ihrer Arbeit und werden sicherlich auch andere Schülerinnen und Schüler für das Thema Kunststoffe begeistern.

Wir sind gespannt auf die Bewertung der Videos und freuen uns schon auf den nächsten Praxistag zum Dechemax-Chemiewettbewerb. Vielleicht bist du beim nächsten Mal auch dabei und kannst deine eigenen Experimente präsentieren!

Bleib neugierig und entdecke die faszinierende Welt der Chemie!
B. Bergold