Unser Abenteuer mit der WDR Big-Band Köln geht weiter: Zweiter Teil – So war unser Workshoptag

Es gibt nicht viele Gründe für SuS. sich am Samstagvormittag auf den langen und beschwerlichen Weg in die Kölner City zu begeben (…OK! Shopping vielleicht! ;-)) vor allem dann nicht, wenn auch noch die Bahnverbindung nicht besteht und eine damit verbundene 50-minütige U-Bahnfahrt unausweichlich erscheint.
Einen sehr guten Grund gab es jedoch letzten Samstag für die MitgliederInnen der Big-Band AG dann doch: Die Einladung der WDR Big-Band zu einem exklusiven Band Coaching mit anschließendem Konzert direkt im Funkhaus des WDR am Wallrafplatz.

So trafen wir uns in bester Laune um 09:45 Uhr im Foyer des Funkhauses und harrten auf die Dinge, die uns erwarteten. Das war zum einen ein Proberaum oder besser: Exklusiver holzgetäfelter Konzertsaal (s. Bilder), der schon probenbereit auf uns wartete und darin: Torsten Maaß Arrangeur und Komponist u.a. für die renommiertesten Big-Bands Deutschlands.

Ich habe selten eine so konzentrierte Probenathmosphäre erlebt. Neben sehr viel sachkundiger und konstruktiver Kritik (vor allem an der Leitung der Big_Band 😉 á la “Hr. Detzer Swing? Wirklich?“ bzw. „Nehmen Sie am besten das Originaltempo!“) ernteten wir auch sehr viel Lob (gerade und in ganz besonderem Maß auch die Rhythmusgruppe…;-)).

Ich bin sicher jeder von uns wird sich für sein Instrumentalspiel (Dirigat) einige Tipps und Ratschläge mit nach Hause genommen haben.

Nach dem 1,5-stündigen Coaching folgte nach einer kurzen Mittagspause auch noch ein abschließendes Konzert, bei welchem die Profis der WDR Big-Band noch einmal ihr geballtes Können an ihren Instrumenten präsentierten.

Unvergesslich bleiben diese zwei Tage „Konzerttag am HHG“ sowie der ‚Workshoptag im Funkhaus des WDR“ für uns alle auf jeden Fall!

M. Detzer