WDR Big Band gastiert im PZ des HHG

WOW!…Wie krass!…*ungläubiges Kopfschütteln*…ein Traum!…WOW!…*Sprachlosigkeit*

Diese Gedanken schossen wohl nicht nur mir durch den Kopf, als wir am Mittwoch, den 18.01.23 ein ganz besonderes Big Band Konzert im PZ unserer Schule spielen und miterleben dürften:
Zum einen teilten wir uns die Bühne mit der Big Band des Hardtberg Gymnasiums Bonn.  Allein dies war bereits eine große Freude. Im Rahmen des Education Programms jazz@school des WDR teilten wir diese aber zusätzlich mit den Instrumentalisten der WDR Big Band Köln. Diese ist ohne Übertreibung wohl einer der international gefragtesten und erfolgreichsten  Klangkörper im Bereich des Jazz.

Die Stars der Big Band bewegten sich dabei nicht nur musikalisch und spielerisch sondern auch menschlich auf einem absoluten Spitzenniveau. Alle waren super gut drauf, freundlich, offen und zeigten sich als Stars ‚zum Anfassen’, so dass auch noch die junge Reporterin unserer Schülerzeitung ganz spontan ein Interview bekam (auf diesen Artikel dürfen wir uns bereits jetzt freuen!).
Diesem einmaligen Erlebnis dürften die SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe 9, sowie die TeilnehmerInnen der Oberstufenkurse Musik als Zuhörer beiwohnen (daneben ‚mogelten’ sich noch viele KollegInnen mit hinein ins PZ ;-)).

Obwohl die Klänge teils sicherlich noch ungewohnt waren, sparte das Publikum nicht mit Applaus und somit ist sicher: Die WDR Big Band hat an diesem Tag sicherlich einige neue Fans hinzugewonnen.
Damit sind wir aber noch nicht am Ende unseres gemeinsamen ‚Reise’ mit der WDR Big Band. Am Samstag folgt der zweite Teil: Ein exklusiver Workshop mit den Stars im WDR Funkhaus in Köln, welcher durch ein abschließendes gemeinsames Konzert gekrönt werden wird. Diesem wird mit unbändiger Freude entgegen gefiebert.
Unser großer Dank gilt der gesamten Stagecrew des WDR, dem Education Team und der WDR Big Band sowie Frau Campanelli (Mutter eines Big Band Mitglieds) für den super Hinweis auf die Ausschreibung von jazz@school ;-).
Auch Herrn Hartung sei ein großes Dankeschön gesagt, der die Auftritte unserer Big Band regelmäßig fotografisch dokumentiert und uns diese Fotos zur Verfügung stellt.
M. Detzer