Ehrung 2024: HHG-Schüler*innen erhalten Auszeichnung für Engagement

Das HHG-Team “in der Antarktis” im Klimahaus Bremerhaven, beim Change School Summit im Nov.2023

Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner vergab am Mittwoch (26.06.24) im Alten Rathaus Urkunden an Jugendliche, die sich innerhalb und außerhalb der Schule für soziale und gesellschaftliche Belange eingesetzt haben. Auch drei Schüler*innen vom HHG haben diese Auszeichnung erhalten: Merle Berghausen (7e), Mira Tove Jacobsen (10c) und David Russi (7d).Wir drei haben am „Change School Summit“, einem Gipfeltreffen von Schulen, die die Herausforderung der Klimakrise annehmen und Empowerment entwickeln wollen, teilgenommen.
Weiterlesen

Lacrosse, Parkour oder Roundnet – die Sporthelfer*innen am HHG wurden von Toptrainern beim Regionaltreffen geschult.

Am Dienstag nahmen die Sporthelfer*innen mit viel Spaß und Eifer am Aktionstag in Sankt Augustin zusammen mit Meike Bähr teil. Zahlreiche sportbegeisterte Jugendliche trafen sich, um gemeinsam in verschiedenen Workshops neue Sportarten auszuprobieren, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten im Bereich Sport zu schulen. Die Sporthelfer*innen freuen sich, bestens vorbereitet, auf den Einsatz im neuen Schuljahr!
M Bähr

Aktion Tagwerk 2024 – Gemeinsam können wir viel bewegen!

Während die Abiturientinnen und Abiturienten am 29. Mai ihre mündlichen Prüfungen absolvieren mussten, hatten alle anderen Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Zeit und Gelegenheit, Einsatz zu zeigen und sich für die Aktion Tagwerk zu engagieren. Die allermeisten haben im Haushalt ihrer Eltern, Großeltern oder Nachbarn geholfen und auf diese Weise etwas Geld verdient. Einige haben sich aber auch ganz besondere Aktionen einfallen lassen:
 

Weiterlesen

DDR-Zeitzeuge Jochen Stern am HHG

Am 10. Juni 2024 besuchte Jochen Stern (*1928) ) als DDR-Zeitzeuge das HHG und berichtete den deutschen/bilingualen Geschichtskursen der Klassen 10 unter anderem von seiner Verhaftung durch den sowjetischen Geheimdienst wegen angeblicher Zugehörigkeit zu einer Spionageorganisation, seiner Zeit in der Untersuchungshaft sowie von seiner Verurteilung zu 25 Jahren Zwangsarbeit in der Justizvollzugsanstalt Bautzen.
Weiterlesen

Bombastische „Blues Brothers“ im PZ

Wer letztes Jahr gedacht hat, mit den Akteuren von „Ritter Rost“ sei die Bühne des HHG voll, der konnte sich dieses Jahr vom Gegenteil überzeugen. Mehr als 120 SchauspielerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen und SängerInnen* reckten bei der Endpose des diesjährigen Musicals „Blues Brothers“ die Hände gen PZ-Decke. Das PZ bebte und die Bühne hielt!
Weiterlesen