Nachruf

Am 30. März 2025 ist unser Mitschüler Filip Zenelak viel zu früh nach einer schweren Krankheit gestorben. Wir sind sehr traurig und fassungslos, dass er nun nicht mehr bei uns ist. Seit der 5. Klasse war Filip Teil unserer Klassengemeinschaft am Helmholtz-Gymnasium und wir hatten immer viel Spaß miteinander. Er selbst, seine humorvolle Art und seine Persönlichkeit werden uns sehr fehlen. Filip wird immer Teil unserer Klasse bleiben und wir denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Seiner Familie, seinen Freunden, aber auch uns allen als Schulgemeinschaft wünschen wir viel Kraft, um Filips Tod zu verarbeiten.

 

Die Klasse 10a

im Namen der gesamten Schulgemeinschaft

DKMS: Informationstag am HhG 

Am Donnerstag, den 27 März, kamen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im PZ unserer Schule zusammen, um sich über Blutkrebs und die Stammzellenspende zu informieren.
Nach monatelanger Planung kamen an dem genannten Datum sowohl die Jahrgangsstufe EF als auch die Jahrgänge Q1 und Q2 in zwei separaten Veranstaltungen zusammen. Beide Sitzungen waren inhaltlich gleich aufgebaut. Zu Beginn klärten Herr Tami Mannhardt und Herr René Bloß von der DKMS mit Hilfe einer Power Point Präsentation und kleiner Videos von Joko & Klaas über Blutkrebs und die Stammzellenspende auf. 
Weiterlesen

Frohe Ostern!

Mit den anhängenden zusammengestellten Zeichnungen mit weißem Gelstift auf schwarzem Papier zum Thema “Linie” unter dem Arbeitstitel “Stürmische See” aus der Klasse 6a möchten wir Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Ferienzeit und frohe Ostertage wünschen. Die Zeichnungen mögen nicht den österlichen Konventionen entsprechen, sollen aber der Hoffnung Ausdruck geben, dass die kommenden Tage erholsam und sonnig sein mögen und viel Zeit für Ruhe und Muße bieten. Vielen Dank an die 6a und Fiona Nolte für den gemeinsam erstellten Bildergruß!

Herzliche Grüße
Andrea Gorschlüter und Sebastian Melcher, Schulleitung

Weimar – Stadt mit zwei Gesichtern

Im Herbst des letzten Jahres wurde den Schüler:innen der 10. Klassen die Möglichkeit ge­boten, an einer Geschichtsfahrt nach Weimar teilzunehmen. 25 der Bewerber:innen konn­ten dann am Montag, den 27. Januar 2025 in Begleitung von Frau Bösch, Herrn Krause und Luzie Glade vom GEEZ (Gemeinsam Erinnern für eine Europäische Zukunft e. V.) die Reise antreten. Der Verein GEEZ sorgte durch die einwandfreie Organisation der Reise für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Nach unserer langen Anreise und dem Ankommen in der Jugendherberge machten wir einen Rundgang durch die Alt- und Innenstadt und uns wurde die (Weimarer) Klassik nä­hergebracht. Wir besuchten verschiedenste Orte und Gebäude, darunter Goethes und Schillers Wohnhäuser. Weiterlesen

Endlich wieder Frankreich – Schüleraustausch mit Villemomble rebooted

Seit 2020 war kein Austausch mit Frankreich möglich gewesen, doch jetzt geht es wieder los! Die Fachschaft Französisch ist stolz und dankbar, dass unsere wundervollen Austauschlehrerinnen Aurore Boguet und Carine Zimmermann  vom Lycée Clemenceau es möglich gemacht haben: HHG-Schüler:innen erstürmen wieder Paris! Hier ein Bericht aus Schüler:innenperspektive:
Vom 8. bis zum 15. Februar 2025 verbrachten 25 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Woche in unserer Partnerstadt Villemomble bei Paris. Begleitet wurden wir von Frau Falkenberg und Frau Dawar.
Weiterlesen

Ein erfolgreiches Basketballfrühjahr 2025 …

…war es für die Schulmannschaften des HHG. Zuerst hat sich das Mädchenteam Wettkampf III, das bis ins Bezirksfinale vorgedrungen ist, am 31. Januar dort einen starken zweiten Platz erkämpft. Nur einem einzigen, mit Vereinsspielerinnen stark besetzen Team mussten sich Toni, Johanna, Helen, Lena, Maja, Lina, Emma, Josephine und Lotta im Endeffekt geschlagen geben. Und das obwohl vier Spielerinnen dem jüngeren WK IV entstammen. Eine reife Leistung!
Am ersten April ging es dann mit den Jüngsten, den Jungs des WK IV weiter. Dieses Team schlägt so schnell keiner.

Weiterlesen

Wie nachhaltig sind wir am HHG?

Die Weltverbesserer – der Projektkurs „Nachhaltigkeit“ – in der Q1 hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das HHG auf seine Nachhaltigkeit – vor allem Klimafreundlichkeit –  zu untersuchen und aufzuzeigen, wo wir besser werden müssen. Hier sind die Ergebnisse aus der Berechnung des CO2-Fußabdrucks, eines kritischen Schulrundgangs und die Folgerungen.Grundlage für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks und damit der Klimafreundlichkeit der Schule war in erster Linie der CO2-Rechner für Schulen von „Schools4Future“. Dies ist ein sehr hilfreiches Tool: eine Excel-Tabelle, die zum Beispiel die CO2-Emissionen in Kilogramm pro  Kilowattstunde Erdgas oder Strom, oder pro geflogenem Kilometer oder pro Zutat im Mensa-Essen bereits eingespeichert hat.
Weiterlesen