Endlich wieder Frankreich – Schüleraustausch mit Villemomble rebooted

Seit 2020 war kein Austausch mit Frankreich möglich gewesen, doch jetzt geht es wieder los! Die Fachschaft Französisch ist stolz und dankbar, dass unsere wundervollen Austauschlehrerinnen Aurore Boguet und Carine Zimmermann  vom Lycée Clemenceau es möglich gemacht haben: HHG-Schüler:innen erstürmen wieder Paris! Hier ein Bericht aus Schüler:innenperspektive:
Vom 8. bis zum 15. Februar 2025 verbrachten 25 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Woche in unserer Partnerstadt Villemomble bei Paris. Begleitet wurden wir von Frau Falkenberg und Frau Dawar.
In Villemomble wurden wir herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen und haben gleich zu Beginn einen Tag mit ihnen verbracht, am dem wir die Umgebung erkunden konnten. Zum Beispiel haben einige von uns mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern Sehenswürdigkeiten besucht, während andere Eislaufen waren.
In den darauffolgenden Tagen haben wir mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern und den französischen und deutschen Lehrerinnen unterschiedlichste Ausflüge unternommen. Wir haben an geführten Touren durch Museen, wie z.B. dem Louvre oder dem Musée d’Orsay teilgenommen, die wiederaufgebaute Kathedrale Notre Dame besichtigt und wir sind auf den Eiffelturm gestiegen.  Zum Programm gehörten jedoch auch ein Empfang beim Bürgermeister von Villemomble und eine gemeinsame Feier mit selbstgemachten kulinarischen Spezialitäten. Und zu jedem Tag gehörte auch ein bisschen Freizeit, in der wir in Kleingruppen selbstständig Pariser Stadtteile erkunden konnten.
Insgesamt haben wir viele großartige Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennengelernt. Der Abschied fiel bestimmt niemandem leicht! Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer französischen „corres“ im Mai!

Mathilda Meyenborg und Jiaqi Li (beide 9b)