Käpt’n Book – Lesungen mit Valija Zinck und Dirk Reinhardt

Am Montag, den 18.11., las die erfolgreiche Autorin Valija Zinck den Fünft- und Sechstklässlern unserer Schule aus ihrem neuen Buch „Drachenleuchten“ vor. In diesem Jugendroman geht es um die Geschwister Johann und Janka, die bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo einen echten Drachen entdeckt haben – der Beginn eines großen Abenteuers, bei dem sich die Protagonisten sogar in die Weiten eines Computerspiels beamen müssen, um sich in Sicherheit zu bringen… Frau Zinck verstand es, die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörerschaft mit einem lebendigen Vortrag, auflockernden Bewegungsübungen und akustischen Akzenten zu fesseln. Außerdem beantwortete sie die vielen Fragen der Schüler/innen – so verriet sie zum Beispiel, dass sie an einem verkauften Buch mit einem Ladenpreis von 15,-€ nur 90 Cent verdient. Im Anschluss an den Vortrag stürmten die Schüler/innen nach vorne, um Autogrammkarten zu ergattern und der Autorin noch einige persönliche Fragen zu stellen.

Am Mittwoch, den 20.11., besuchte der vielfach ausgezeichnete Autor Dirk Reinhardt unsere Schule und las für Schüler/innen der 7. und 8. Klasse aus seinem Jugendroman „Train Kids“. In diesem Buch wird die Tragödie von fünf jugendlichen Flüchtlingen auf ihrem beschwerlichen und gefahrvollen Weg durch Mexiko in die USA beleuchtet. Schnell wurde klar, dass Dirk Reinhardt weiß, wovon er schreibt: Er war vor einigen Jahren selbst nach Mexiko gereist, hatte dort viele junge Flüchtlinge befragt, ihre Geschichten gesammelt und seine Rechercheergebnisse in den Jugendroman einfließen lassen. So untermalte er seinen Vortrag auch mit authentischen Bildern, interessanten Fakten und anschaulichem Kartenmaterial. Von den Schüler/innen wurde der Autor regelrecht mit Fragen überschüttet und es gelang ihm, in seine Antworten viele weitere spannende, aber auch tragische Geschichten einfließen zu lassen. Man spürte sehr deutlich, dass es dem Autor ein Anliegen ist, junge Zuhörer/innen fürs Lesen zu begeistern und zum Nachdenken über die Situation benachteiligter Jugendlicher anzuregen.

Text: Karolin von Leoprechting
Fotos: Karolin von Leoprechting, Rolf Toonen