Konzertausflug nach Düsseldorf: 20 von 6000

Am Freitag den 28. Juni 2019 sind der Mittel- und Unterstufenchor des Helmholtz-Gymnasiums nach Düsseldorf in den ISS-Dome gefahren, um beim 6K-UNITED!-Konzert mitzusingen.

Als Schülerin und Chormitglied möchte ich Ihnen/euch einen Eindruck von diesem tollen Abend verschaffen. Auf der eineinhalbstündigen Fahrt wurde in manchen Autos noch ausgelassen geübt. Insgesamt 13 Lieder zum Thema „Freundschaft“ waren auswendig zu lernen und zu jedem Lied haben wir eine Choreographie eingeübt.

Am ISS-Dome angekommen, hatte unsere Gruppe das Glück, als VIP schnell und ohne Anstehen in die Arena zu gelangen. Grundsätzlich ist der Dome im Stadtteil Rath eine Multifunktionshalle, aber neben Konzerten und Handballspielen wird sie normalerweise als Hockeyhalle genutzt. Wir bekamen eine VIP-Lounge zugewiesen, von der man eine tolle Sicht auf die Bühne und alle anderen Mitsänger hatte. Unser Aufenthalt begann mit der Generalprobe. Schon zu dieser Zeit klangen die Lieder überzeugend durch den Dome: alle 6000 Kinder und die 15 Bandmitglieder waren gut vorbereitet und legten sich ins Zeug. Und dann war es soweit. Das Publikum strömte in die Arena und dann gab Fabian Sennholz, der musikalische Leiter des Abends, Einsatz und das Konzert begann mit dem kraftvoll gesungenen Song „Zusammen“ von Fanta4. Im Folgenden übertraf ein Lied das andere: Freude, Kraft, Klang und die Choreos verschmolzen zusammen mit einer gigantischen Lichtshow zu einem einzigartigen Erlebnis. Gesungen wurden moderne Lieder, die eigentlich jeder kennt, ein Blues (When you got a good friend), ein Volkslied (In einem kühlen Grunde) und ein schwedischer Folksong (Vem kan segla) und sogar eine Opernarie: das erste im Radio gespielte Musikstück „Om bra mai fu“ aus der Oper Xerxes. Die bekannte Poetry-Slammerin Julia Engelmann moderierte das Konzert, las dabei eigene Gedichte vor und sang, auch gemeinsam mit uns, eigene Songs. Der Abend näherte leider schnell seinem Ende. Doch anstatt dass die 6000 Sängerinnen und Sänger an Kraft verloren, schien es, als würden sie dadurch nur noch mehr angetrieben werden. Neunzig Minuten lang haben wir voller Energie gesungen, getanzt, Bodypercussion gemacht und sogar im Blues improvisiert! Die Eindrücke, die wir – der Mittel- und Unterstufenchor – an diesem Abend mit nach Hause genommen haben, sind kaum in Worte zu fassen. Wir sind froh über diese Erfahrung, die nur dank der zahlreichen Proben und dem großen Engagement unserer Chorleiter Katharina Hellwege und Moritz Detzer sammeln konnten. Eins wissen wir genau: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!

Olivia Paduch, 7c